Anzeige
Themenwelten Hamburg
Große Jubiläumsfeier mit 800 Gästen. Engagierte Eltern gründeten einst den Verein

Kinderbetreuung Ampelmännchen feiert in Barsbüttel das 25-jährige Bestehen

Regina Meyer-Brookmann freute sich über einen bunten Blumenstrauß als Anerkennung Fotos: privat

BARSBÜTTEL Mitte Juni feierten die Ampelmännchen ihr 25-jähriges Bestehen. Alle Ampelmännchen, wie die Kinder in der Schulbetreuung genannt werden, und auch Ehemalige waren eingeladen. Freunde und Unterstützer des Vereins feierten ebenso mit. 

Rund 800 Gäste waren zum großen Tag gekommen. Neben Würstchen und Kuchen gab es ein abwechslungsreiches Programm. Es gab Bastelangebote, T-Shirts wurden bemalt, Spiele wie der Luftballonlauf oder der Menschenkicker sorgten für gute Stimmung. Der Zauberer Rollo überraschte mit vielen Tricks und brachte Groß und Klein zum Staunen. Da durfte auch ein Gewinnspiel nicht fehlen.

Im Jahr 1997 wurden die Ampelmännchen durch eine private Elterninitiative gegründet. Zwei Pädagoginnen betreuten anfangs zwölf Kinder. Eine von ihnen ist Regina Meyer-Brookmann, die jetzt zeitgleich ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feierte.

Die Aktion Menschenkicker sorgte für jede Menge Spaß
Die Aktion Menschenkicker sorgte für jede Menge Spaß

Die ausgebildete Lehrerin wollte nur eine Zwischenstation bei den Ampelmännchen machen. „Es hat mir so gut gefallen, dass ich geblieben bin“, sagt die 66-Jährige. Mittlerweile sind es rund 250 Kinder und 40 Mitarbeitende, die sich von früh am Morgen bis zum Abend um die Kinder kümmern. Seit der Entwicklung der Grundschule Barsbüttel zur Offenen Ganztagsschule im Jahr 2014 verstehen sich die Ampelmännchen als Teil des Ganztagesprogramms. Als Kooperationspartner mit der Gemeinde sind sie seither auch mit der Koordination der Kurse für den Ganztag beauftragt. Im August 2018 wurden die Ampelmännchen mit dem KinderCampusWillinghusen unter dem Träger Familienbetreuung Barsbüttel e. V. vereint. Der Vorsitzende Jürgen Wendler hält die Fäden seit Jahren erfolgreich in der Hand.

„In der Kinderbetreuung ist uns neben einer guten Atmosphäre besonders das freie Spielen wichtig“, so Meyer-Brookmann, die über die Jahre auch liebevoll „Frau Ampelmännchen“ genannt wird. Neben den Festangestellten haben über die Jahre bislang 30 jungen Menschen im Bundesfreiwilligendienst die Kinder begleitet. „20 von ihnen sind später in den Schuldienst gegangen“, so Meyer Brookmann. Finanziert wird die Betreuung zur Hälfte von der Gemeinde und zur Hälfte aus den Beiträgen der Eltern. (iku)


Preiserhöhung nötig

Stromkosten im Schwimmbad gestiegen

BARSBÜTTEL Die erhöhten Energiekosten belasten den Förderverein Schwimmhalle Barsbüttel. Die Stromkosten und die Kosten für Wärme sind über 30 Prozent gestiegen. Trotz Maßnahmen zur Kosteneinsparung wie die Reinigung durch die Fachangestellten für Bäderbetriebe und Mehreinnahmen durch Schwimmkurse in den Ferien können Preiserhöhungen nicht ausbleiben. Daher werden die Preise für Vereine und Schulen ab dem 1. August um 15 Prozent erhöht. Die Eintrittspreise für die Öffentlichkeit bleiben unverändert. Der Verein bietet vom 1. bis 12. August zusätzliche Kurse für Kinder an. Infos unter info@schwimmhalle-barsbuettel. de oder unter Telefon 040 670 898 47. (iku/pt)

Weitere Artikel