Anzeige
Themenwelten Hamburg
Wir sind für Sie da!

Helfer beim Einkauf stehen schon bereit

INITIATIVEN der Kommunen für Mitmenschen

Wer nicht selbst in die Geschäfte möchte, kann Dank hilfsbereiter Mitbürger dennoch einen nach Wunsch gefüllten Einkaufskorb vor der Tür finden. Foto: Möller
Wer nicht selbst in die Geschäfte möchte, kann Dank hilfsbereiter Mitbürger dennoch einen nach Wunsch gefüllten Einkaufskorb vor der Tür finden. Foto: Möller
STORMARN Die Krise bringt auch viel gute Seiten in den Menschen ans Licht. Dazu gehört die Große Hilfe, die jetzt spontan in den Kommunen angeboten wird.

Der Verein Familienbetreuung BARSBÜTTEL baut eine Nachbarschaftshilfe zum Einkaufen von Lebensmitteln auf. Gedacht ist die Aktion für Menschen, die zur Risikogruppe bei Corona-Infektionen gehören. Jetzt werden engagierte Personen gesucht, die den Telefondienst zur Annahme der Bestellungen oder das Einkaufen übernehmen. Interessenten auch für das Einkaufen können sich unter 040-675 908 12 bei Pastor Steinbrink oder per Mail an fabebar@web.de melden.

Die Einkaufslisten können montags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr und zwischen 14 und 16 Uhr aufgegeben werden. Die Telefonnummern 675 991 35 -12, -21, -22 oder -23. Die Auslieferung erfolgt vormittags am Dienstag und Freitag. Bezahlt werden die Einkäufe zunächst von der Familienbetreuung. Die Empfänger zahlen per Einzugsermächtigung, die beim ersten Einkauf liegt und unterschrieben werden muss.
 
- Die Stadt GLINDE bietet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde und ehrenamtlichen Helfern mit der „Glinder Initiative – Wir helfen in Zeiten des Corona-Virus“ eine „Corona-Nothilfe“ für Senior und Bedürftige an. Über die extra geschaltete Telefonnummer 710 02 700 kann man sich Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr als Hilfesuchender oder als Helfender anmelden.

- Der Seniorenbeauftragte der Stadt REINBEK, Siegfried Harms, organisiert in Zusammenarbeit mit der Handball-SG der TSV Reinbek und der TSV Glinde sowie den Kirchengemeinden Reinbek-Mitte und Neuschönningstedt einen Einkaufsdienst für Seniorinnen und Senioren an. Es genügt ein Anruf unter Telefon 72750-264.

- In WENTORF haben sich Menschen zusammengeschlossen und bieten Hilfe für Einkäufe und Botengänge an. Wer Hilfe braucht kann sich unter Telefon 0157-339 843 03 melden. (bs/iku)

ComputerBölt ist für Sie da

GLINDE In dieser Krisen-Zeit ist das Unternehmen computerBölt wie gewohnt für seine Kunden da – sei es bei Problemen mit Computer, Internet, Telefon, Fernseher, Drucker, Smartphone, Homeoffice, Reparaturen oder anderes. Viele Geschäfte sind derzeit leider geschlossen, und auch online sind viele Geräte nicht mehr verfügbar. Da kann das Unternehmen bei der Beschaffung von Hard- und Software aller Art weiterhelfen.

Seit Mitte Januar ist der Support für Windows 7 seitens Microsoft eingestellt. Für einen auf Dauer sicheren Betrieb empfiehlt sich der Umstieg auf ein aktuelles Betriebssystem wie Windows 10. „Vereinbaren Sie also schnell noch einen Termin und nutzen Sie noch die Chance, denn für einen günstigen Pauschalpreis erhalten Sie die Umstellung auf Windows 10“, rät Uwe Bölt. „Sofern Ihr PC oder Notebook für Windows 10 geeignet ist, erhalten Sie den Rechner nach der Umstellung mit der aktuellen Version samt Daten, Einstellungen und den zuvor installieren Programmen zurück.“

Wenn sich PC oder Notebook schon in der hauseigenen Computer-Werkstatt des Unternehmens befindet, lassen sich mit dem Update weitere Dienstleistungen zu günstigen Preisen vereinbaren, wie eine Aufoder Umrüstung (eine neue schnelle Festplatte (SSD), mehr Arbeitsspeicher, neue Grafikkarte) oder anderes. Gerne werden auch (Gaming-) PC nach Wunsch der Kunden gebaut.

Informationen unter www.computerboelt.de
T 714 980 43 und T 0176/488 322 72
E-Mail: info@computerboelt.de
Weitere Artikel