Anzeige
Themenwelten Hamburg
Steuerberater und Steuerberaterinnen wissen, worauf es dabei ankommt

Arbeitsabläufe digitalisieren

Arbeitsabläufe digitalisieren – am besten geht das mit Hilfe von Steuerberatern Foto: GettyImages  

Höhere Produktivität, weniger Kosten – die meisten klein- und mittelständischen Unternehmen digitalisieren ihre Arbeitsabläufe. Dabei besteht große Unsicherheit. Wie geht man hier am besten vor?

Die Digitalisierung des geschäftlichen Umfeldes bringt Chancen mit sich, birgt aber durchaus auch Risiken. Prozesse sollten hinterfragt, optimiert und erst dann digitalisiert werden. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen müssen auf diesem Weg begleitet werden, um keine unnötigen Fehler zu begehen. „Steuerberater/-innen können hierbei unterstützen“, so die Steuerberaterkammer Hamburg.

Elektronische Rechnung

Durch die Umstellung auf elektronische Rechnungen kann im Geschäftsleben viel Zeit und Geld eingespart werden. Der zeitaufwendige Weg über den Zustelldienst entfällt und Kosten werden eingespart, weil Papierrechnungen nicht mehr frankiert werden müssen. Die Umstellung führt außerdem zu einem schnelleren Zugriff auf die elektronisch archivierten Rechnungen. Allerdings existieren in der Praxis viele Formate und Übertragungswege, die individuell zu beurteilen sind. Dazu können Steuerberater/-innen wertvolle Einschätzungen geben. Für Unternehmen etwa besteht bereits seit dem 27. November 2020 eine grundsätzliche Verpflichtung zum Versand elektronischer Rechnungen an Behörden.

Digitales Kassenbuch

Gerade für kleinere Unternehmen ist der Einstieg in die digitale Welt durch das Führen eines digitalen Kassenbuches einfach umzusetzen. Steuerberater/-innen stehen bei der Einrichtung beratend zur Seite und geben Hilfestellung zur Datenerfassung. Die Belege verbleiben im Unternehmen und die Daten aus dem digitalen Kassenbuch werden einfach in die Software der Steuerberater/-innen integriert. Dabei haben sie im Blick, ob die gestiegenen Anforderungen an elektronische Kassensysteme von der Mandantschaft erfüllt werden, wie zum Beispiel der Einsatz einer zertifizierten, technischen Sicherheitseinrichtung.

Digitale Kontoauszüge

Online-Banking ist für viele zur Routine geworden. Dabei übermitteln Banken Kontoauszüge zunehmend in digitaler Form an ihre Kundschaft. Und hier ist Sorgfalt geboten. Denn elektronisch übermittelte Kontoauszüge sind digitale Belege, die von Unternehmen immer in ihrer originären Form – also digital – aufbewahrt werden müssen.

Betriebswirtschaftliche Beratung

Steuerberater/-innen sind auch kompetent in betriebswirtschaftlicher Beratung. Digitalisierung hilft Unternehmen, ihre Situation besser einzuschätzen. Wenn unterjährige Daten aus der Finanzbuchhaltung anstelle nur der Zahlen des letzten Jahresabschlusses herangezogen werden können, sind die besten Voraussetzungen für eine fundierte betriebswirtschaftliche Analyse und Planung geschaffen. Eine personalisierte Beratung bringt einen echten Mehrwert und zusätzlichen Nutzen für das Unternehmen. (wb)


Kosten absetzen

Wer einen neuen Job sucht, betreibt oft einen hohen Aufwand: Online-Stellenausschreibungen durchforsten, Bewerbungsratgeber studieren oder gar Fachfortbildungen besuchen, um auf den Traumjob bestmöglich vorbereitet zu sein. Hierfür müssen Bewerber/-innen meist tief in die Tasche greifen. Aber nur Wenige wissen, dass dabei bares Geld gespart werden kann. Denn das Finanzamt erkennt solche Bewerbungskosten steuerlich an. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten“, so die Steuerberaterkammer Hamburg. Oft ist es schwer einzuschätzen, welche Kosten abzugsfähig sind und welche nicht. Mit der Expertise von Steuerprofis können Bewerbungskosten optimal steuerlich ausgeschöpft werden. (wb)


Arbeitsabläufe digitalisieren Image 2

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel