Anzeige
Themenwelten Hamburg
Wer jetzt noch in die Ausbildung starten möchte, der muss sich beeilen. Gute Chancen haben dabei durchaus auch Quereinsteiger

Auf den letzten Drücker: Ausbildung beim Azubi-Speeddating der Hamburger Handelskammer & HWK-Berufsorientierungsmesse

Noch nicht das Richtige gefunden? Auch im September oder Oktober kann man noch ins Ausbildungsjahr starten. FRANZISKA GABBERT/DPA

Vor wenigen Wochen hat das neue Ausbildungsjahr in Hamburg begonnen. Aktuell sind nach Angaben der Jugendberufsagentur Hamburg noch mehr als 3000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Bewerben können sich auch Quereinsteiger, Studienabbrecher, Altbewerber und Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsverhältnis sind.

Kann man auch im September oder Oktober noch ins aktuelle Ausbildungsjahr starten?

Ja, auch jetzt ist ein Einstieg in eine duale Ausbildung noch möglich. „Die Chance, auf dem Ausbildungsmarkt anspruchsvolle und attraktive Ausbildungsstellen zu bekommen, ist nach wie vor groß“, sagt Sönke Fock, Chef der Hamburger Agentur für Arbeit.

Wie findet man auf die Schnelle noch einen Ausbildungsplatz?

Am besten sich rasch an die Jugendberufsagentur wenden und einen Beratungstermin vereinbaren. Die Mitarbeitenden dort haben Kontakt zu den Unternehmen. In einem Gespräch lassen sich individuelle Wünsche und das Ausbildungsangebot abgleichen. Wer schon Kontakt zu einem Betrieb hat, kann sich direkt an die dort zuständigen Ansprechpartner wenden.

In welchen Branchen sind die Chancen am größten?

„Ob im technischen, gewerblichen, gesundheitlichen, handwerklichen oder kaufmännischen Bereich, für jeden Schulabschluss gibt es noch Angebote in ganz Hamburg“, sagt Sönke Fock. So gibt es zum Beispiel Ausbildungsplätze für Köche, Gärtner, Bankkaufleute, Industriemechaniker, Friseure, medizinische Fachangestellte sowie für Notarfachangestellte. Aber auch im öffentlichen Dienst, bei der Polizei, in Pflegeberufen und im Hotelgewerbe sind noch Lehrstellen frei.

Was spricht für eine Ausbildung im Handwerk?

„Eine duale Ausbildung ist der Königsweg in eine sichere berufliche Zukunft. Im Handwerk haben junge Menschen glänzende Aussichten auf eine krisenfeste berufliche Zukunft und sinnstiftendes Arbeiten“, sagt Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg.

Wo finde ich Tipps und Infos rund um das Thema Berufsorientierung und Ausbildung?

Zeit in die Berufsorientierung zu investieren lohnt sich. Am besten mit Profis von der Berufsberatung sprechen und sich gezielt auf Vorstellungsgespräch oder Assessment-Center vorbereiten. CHRISTINE WEISER

Noch mehr Berufsporträts und hilfreiche Informationen rund um die Themen Ausbildung und Studium findest du online unter https://themenwelten.abendblatt.de/karriere

Veranstaltungen

Azubi-Speeddating

Am 14. September stellen sich von 9 bis 13 Uhr in den Börsensälen der Handelskammer Unternehmen vor. Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, trifft vor Ort auf potenzielle Arbeitgeber. Anmeldung unter Telefon: 36 13 84 05.

Berufsorientierungsmesse

Die Handwerkskammer lädt am 21. und 22. September, jeweils von 8.30 bis 16 Uhr, auf der Eisarena in Planten un Blomen zur Berufsorientierungsmesse Handwerkswelten ein. Wer möchte, kann selbst backen oder auf einer Schaubaustelle Hand anlegen.


Auf den letzten Drücker Image 1

                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung

Weitere Artikel
Seite:123456789...31