Anzeige
Themenwelten Hamburg

31.08.2017 / Mensch & Medizin

Fit und gesund den Spätsommer genießen

Fit und gesund den Spätsommer genießen Image 1
Vor dem langen Winter noch einmal Sonne tanken – beim Radfahren oder Wandern in der Natur macht das besonders viel Freude. Auf Rad- und Wanderwegen, erst recht auf Straßen ist es wichtig, aufmerksam zu fahren und sich auf seine Sinne verlassen zu können. Doch genau daran hapert es bei vielen. Schon rund 40 Prozent aller über 60-Jährigen können nicht mehr hinreichend hören. Oft steht die Eitelkeit dem Tragen eines Hörgeräts im Weg. Dann können In-Ohr-Hörgeräte eine Lösung sein wie beispielsweise das Lyric von Phonak. Der Hightech-Winzling verschwindet komplett in der Ohrmuschel, kann dort bis zu vier Monaten ohne Unterbrechung getragen werden und macht alle Alltagsaktivitäten mit.


Macht schlank und stoppt den Gelenkschmerz: die Kältesauna. Foto: Thomas Lorenz
Macht schlank und stoppt den Gelenkschmerz: die Kältesauna. Foto: Thomas Lorenz
Die nur 16 Millimeter kleine Kontaktlinse für das Ohr“ sitzt unmittelbar vor dem Trommelfell und verbessert Klangwahrnehmung und vor allem das beim Sport wichtige Richtungshören. Nach 120 Tagen, wenn die Batterie leer ist, wird das Gerät komplett ausgetauscht. Wer es ausprobieren will, kann das Lyric bei Bode-Hörakustik 30 Tage kostenfrei testen. Bewegung macht Freude, doch bei Selbstüberschätzung droht heftiger Muskelkater. Und Arthrose-Patienten signalisiert intensiver Gelenkschmerz, dass die Grenze der Leistungsfähigkeit überschritten wurde. Was tun? Ab in die Kälte, rät die Ärztin Dr. Triinu Elsner. In ihrer Bergedorfer Praxisklink für Plastische Chirugie steht eine Kryosauna (Kältesauna) bereit, in der der gesamte Körper für kurze Zeit einer Temperatur von minus 160 Grad ausgesetzt wird. Effekt: Entzündungen werden gestoppt, das Schmerzempfinden verringert sich, Heilungsprozesse werden angeregt und verkrampfte Muskeln lassen locker. Auch das Aussehen profitiert: Die Haut strafft sich und überflüssige Pfunde schwinden, denn in der Kälte verbrennt der Körper in drei Minuten bis zu 800 Kalorien. Außerdem werden körpereigene Endorphine freigesetzt, die das Wohlgefühl steigern.

Weitere Artikel