Anzeige
Themenwelten Hamburg
Der PSD BANK HALBMARATHON findet wieder am dritten Sonntag im September statt

Zurück in Hamburgs grünstem Stadtteil Wandsbek - der PSD Bank Halbmarathon Hamburg 2022

Der PSD Bank Halbmaraton ist zurück Foto: Thomas Sobczak

WANDSBEK Nach der Ausnahme im vergangenen Jahr, als der PSD Bank Halbmarathon Hamburg im Oktober ausgetragen wurde, ist die Veranstaltung wieder zurück auf dem angestammten Platz: der dritte Sonntag im September. Eine Rückkehr zur Normalität.

Seit 2014 führt dieser besondere Lauf mit seiner attraktiven und schnellen Strecke über 21,1 Kilometer durch Hamburgs größten und grünsten Bezirk Wandsbek und sorgt beim für seine furiose Begeisterung bekannten Hamburger Publikum immer wieder für ein besonderes Flair und unvergessliche sportliche Momente.

Doch nicht nur der Veranstaltungstermin im vergangenen Jahr war ungewöhnlich, durch die Ausrichtung der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften erfuhr die Laufveranstaltung ein Wettbewerbsupgrade. Darin hob der Sieger Simon Boch nach fulminantem Zielsprint den seit 2000 geltenden Deutschen Meisterschaftsrekord in 1:02:24 Stunden um 23 Sekunden auf ein neues Level, Miriam Dattke siegte bei den Frauen souverän nach 1:09:59 Stunden und verbesserte nebenbei den Streckenrekord von Sabrina Mockenhaupt-Gregor aus dem Jahr 2018 um mehr als zehneinhalb Minuten.

Von den Deutschen Meisterschaften übernommen hat der Veranstalter MHV die Startzeit um 10 Uhr, nachdem der Lauf bis 2019 stets als Dämmerlauf stattfand. Geblieben ist zudem der bei Einsteigern beliebte 3er Staffel-Wettbewerb.

Hierbei teilen sich die Team-Mitglieder den 21,1 Kilometer-Kurs in Abschnitten von 7,6 bis 4,3 und 9,2 Kilometern.

Neu: Kids Race

Neu ist das Kids Race als echtes Nachwuchsrennen. Der 2,1 Kilometer lange Lauf für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 16 Jahren startet im Anschluss an das Rennen der Großen an gleicher prominenter Stelle auf der Wandsbeker Marktstraße und führt rund um das Wandsbek Quarree.

Neben Streckenverpflegung, hochwertiger Finishermedaille, elektronischer Zeitmessung. und digitaler Urkunde erwartet jeden Teilnehmern ein üppiges Zielbüffet im Athleten-Village auf dem Gelände des Wandsbeker Wochenmarkt am Quarrree.

Noch bis zum 14. September läuft eine Online-Nachmeldephase, vor Ort kann sich dann nur noch am 17. September, im Rahmen der Startnummernausgabe im W1 (Wandsbeker Marktstraße 1) zwischen 12 und 19 Uhr angemeldet werden. Die Startgebühren in der Nachmeldephase betragen 50 Euro für den Halbmarathon, 77 Euro für eine Staffel und sechs Euro für das Kids Race. OLAF JENJAHN

Infos unter: www.halb-marathon.hamburg

Weitere Artikel