Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Knabenchor Regensburger Domspatzen in der Elphi in Hamburg

Die Regensburger Domspatzen mit ihrem Leiter, Domkapellmeister Christian Heiß (rechts)

Die Regensburger Domspatzen gehören zu den ältesten und berühmtesten Knabenchören der Welt. Anno 975 wurde die Domschule der Hohen Domkirche St. Peter zu Regensburg gegründet, in der die Chorsänger bis heute von klein an musikalisch ausgebildet werden. Damals waren die Zöglinge bei ihren liturgischen Gesängen in der Bischofskirche vornehmlich auf sich gestellt, doch heute arbeiten sie mit hochkarätigen Ensembles wie dem Concerto Köln oder der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen. Konzertreisen führen die Jungen regelmäßig durch die ganze Welt. Bekannt sind sie von Japan bis Südafrika, von Amerika bis China, vom Vatikan bis zum Bundespräsidialamt. Bei ihrem Konzert „Von der Erde zum Himmel“ im Großen Saal der Elbphilharmonie präsentieren sie verschiedene Vertonungen des Gebets der Gebete: des Vaterunsers. Im Bewusstsein der genialen Musikalität ihrer Urheber lässt der weltberühmte Knabenchor Kompositionen der verschiedenen Epochen erklingen – von den meisterhaften Schöpfungen der Renaissance bis hin zu eindrucksvollen modernen Arrangements.

8.10., 20 Uhr, Elbphilharmonie, Großer Saal.
Tickets unter www.elbphilharmonie.de

Weitere Artikel