Anzeige
Themenwelten Hamburg
Jeweils 80 Künstler/innen auf der Bühne der Laeiszhalle: Ein Abend mit Star Wars, einer mit Harry Potter und einer mit der Filmmusik von Ennio Morricone

Soundtracks cineastischer Legenden: Filmmusik von Harry Potter 2023 in der Laeiszhalle Hamburg

Am 11. Januar werden in der Laeiszhalle musikalische Highlights der „Harry Potter“-Filme intoniert. Foto: Tobias Sutter

Der mehrfache Oscar-Preisträger Ennio Morricone gilt als einer der produktivsten Komponisten von Filmmusik. An mehr als 500 Kino- und TV-Filmen war er beteiligt. Seinen letzten Oscar bekam der italienische Musiker im Februar 2016 für Tarantinos „The Hateful 8“. Unsterblich machte er sich bereits vor mehr als 50 Jahren mit seiner Musik zu „Spiel mir das Lied vom Tod“. Hamburger Fans können nun viele von Morricones unvergesslichen Werken am 14. März 2023 um 20 Uhr live in der Laeiszhalle erleben. Dann werden 80 Musiker/innen der Milano Festival Opera unter der Leitung von Dirigent Marco Seco auf der Bühne stehen und, unterstützt von Leinwand-Animationen, dessen mitreißende Musik zum Leben erwecken. Bereits am 11. Januar um 20 Uhr werden sich ebenso viele Künstler/innen den „Harry Potter“-Filmen widmen. An diesem Abend möchte das große Ensemble der Cinema Festival Symphonics unter Leitung von Stephen Ellery dem Publikum ein wahrhaft magisches Erlebnis verschaffen, auch seine Aufführung wird von spektakulären visuellen Effekten begleitet.

„The Music of Harry Potter – Live in Concert“ bringt die musikalischen Höhepunkte der „Harry Potter“-Filme und des Theaterstücks „Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Konzerthaus zusammen. Mit dabei – natürlich – das berühmte „Hedwig’s Theme“, das inzwischen als die Melodie der Filmreihe gilt und bei den Fans stets Gänsehaut hervorruft. Und – klar – „The Night Bus“, die rasante Fahrt des fahrenden Ritters, darf auch nicht fehlen. Oder „Black Lake“, das erklingt, wenn Harry in den Schwarzen See und in das Reich der Wassermenschen abtaucht. Vier Tage später, am 15. Januar, kommt – dann bereits um 19 Uhr – die Musik der „Star Wars“-Filme auf die Bühne der Laeiszhalle. Auch dieses Konzert wird vom großen Ensemble der Cinema Festival Symphonics und Dirigent Stephen Ellery getragen. Orchester, Chor und Solokünstler spielen die ergreifende Musik des vielfachen Oscar-Gewinners John Williams. „The Music of Star Wars – Live in Concert“ ist eine Show mit fantastischer Musik und imposanten visuellen Effekten, die unter die Haut geht.

Tickets für die drei Veranstaltungen unter www.ticketmaster.de und www.eventim.de

Weitere Artikel