Anzeige
Themenwelten Hamburg
Was zeichnet eine gute Sammlung aus? Ist eine teure oder schöne Sammlung immer eine gute Sammlung? Oder ist ihr Umfang ein Hinweis auf ihre Qualität?

Die Kunst der Sammlung von Karl & Faber Hamburg

KARL & FABER ist ein Partner für die Kunst der Sammlung®, mit langjähriger Expertise, Marktkenntnis und einem weitreichenden, internationalen Netzwerk. Hier eine Installationsansicht aus der Auktion im Juni. Mit dabei unter anderem: Pierre-Auguste Renoir, Pablo Picasso, Victor Vasarely und Marc Chagall © VG Bild-Kunst, Bonn 2022 und Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Diese Merkmale sind zwar sämtlich naheliegend, aber doch sehr subjektiv und es sind auch nicht alle Kriterien für die Qualität einer Sammlung. „Eine gute Sammlung erfreut, berührt, inspiriert und verschafft Genuss. Sie hat eine Wirkung. Eine Sammlung zu entdecken, heißt für mich, auf Spurensuche zu gehen. Denn der Sammler, der die Werke zusammengetragen hat, hinterlässt Spuren seiner Leidenschaft, die zu Orten, Menschen und Ideen führen“, sagt Dr. Julia Runde, Leiterin der Abteilung Zeitgenössische Kunst bei KARL & FABER. Expertinnen wie Dr. Runde unterstützen Menschen, die Kunst sammeln und aus einer Summe von einzelnen Entscheidungen ein größeres Ganzes entstehen lassen möchten. Sei es anfangs beim kreativen Aufbau, zwischendurch bei einer sinnvollen Arrondierung, irgendwann später bei einer umsichtigen Umstrukturierung – oder am Ende bei der behutsamen Auflösung einer Sammlung.

Zusammenstellungen von Kunst in ihren Zyklen zu begleiten, das versteht KARL & FABER als die Kunst der Sammlung®. Die jüngsten Erfolge sprechen für sich: Mit der Versteigerung von fünf Sammlungen in den Auktionen für moderne & zeitgenössische Kunst im Juni 2022 gelang es KARL & FABER, mit individuellen, kreativen Vermarktungsansätzen die Kunst der Sammlung® zu verwirklichen.

Weitere Infos: www.karlundfaber.de

Weitere Artikel