Anzeige
Themenwelten Hamburg
Interaktive Ausstellung auf Gut Karlshöhe

Spielerisch auf Gut Karlshöhe in Bramfeld lernen

Im Frühling erwacht die Natur Foto: Hamburger Klimastiftung

HAMBURG - Auf einem neun Hektar großen Gelände bietet das Gut Karlshöhe in Bramfeld ländliche Umgebung mitten in der Großstadt. In der ErlebnisAusstellung „jahreszeitHAMBURG“ erfahren kleine und große Besucher/-innen spielerisch die Zusammenhänge zwischen Natur, Energie und Klimaschutz. In sechs Bereichen mit liebevoll inszenierten Details laden rund 50 Stationen zum Forschen und Entdecken ein.

Im LEBENSRAUM HAMBURG geht es um Ortskenntnisse: Wer kennt sich aus in Hamburg? Das riesige Luftbild der Stadt lädt zum Suchen und Staunen ein.

FRÜHLING – DIE NATUR ERWACHT: Hier erfahren die Besucher/ -innen Wissenswertes über verschiedene Solartechniken.

COOLER SOMMER: Was tun, wenn es so richtig heiß ist? Tipps zur Kühlung geben die frechen Flaschen der Strandbar und die cleveren Bienenvölker. Wem das noch nicht ausreicht, der steckt seinen Kopf in den „klagenden“ Kühlschrank.

IM WINDIGEN WALD: Die Natur nutzt den Wind für ihre Flugsamen und zeigt uns, wie Recycling perfekt funktioniert. Außerdem können die Besucher mit eigener Muskelkraft Energie für einen Laptop erzeugen.

WINTER IN DER CITY: Hamburg friert. Muss nicht sein, meint die Natur. Und zeigt, wie wir uns vor Kälte schützen können:

ZUKUNFTSRAUM: Aus dem Jahr 2100 schildern Jugendliche in Videobotschaften zwei verschiedene Szenarien ihres Lebens: Im ersten Szenario ist es uns mit viel Anstrengung gelungen, den Anstieg der Temperatur unter 2° zu begrenzen. Im zweiten Szenario haben wir mit unserem Verhalten einen Temperaturanstieg von bis zu 4° verursacht – mit dramatischen Folgen für das Leben der Jugendlichen und den Rest der Welt. Noch haben wir einiges in der Hand, um dies zu verhindern. Ob allein oder in der Gruppe – die Ausstellung ist ein Erlebnis für Jung und Alt! Wer alles in Ruhe und im eigenen Tempo ausprobieren und erforschen möchte, der lädt sich den Rallyebogen „Freizeit“ herunter. Den Lösungsbogen gibt es dann an der Kasse. (https://gut-karlshoehe.de/wp-content/uploads/2018/10/Rallyebogen_Freizeit.pdf). (nw)

Gut Karlshöhe
Karlshöhe 60d
T 637 024 90
www.gut-karlshoehe.de

Weitere Artikel