Ein besonderer Besuch: Alpakas bei der ASB-Tagespflege Langenhorn
LANGENHORN In den ASB-Tagepflegen lassen sich die Mitarbeitenden immer wieder tolle Ideen einfallen, um den Besucher/-innen einen abwechslungsreichen Tag zu ermöglichen. Diesmal waren Alpakas zu Besuch in der ASB-Tagespflege Langenhorn. Für die Tagesgäste, die in ihrer Bewegung oft stark eingeschränkt sind, war es eine schöne Erfahrung, diese sanften und einfühlsamen Tiere zu streicheln, zu berühren. Alpakas haben ein aufforderndes Wesen und werden bei unterschiedlichen Krankheitsbildern eingesetzt. Das Team des Sonnenscheinhof Alpakas aus dem schleswig-holsteinischen Lasbek brachte Mensch und Tier wunderbar zusammen. Die Kombination aus dem therapeutischen Ansatz und einem schönen Nachmittag mit neuen Eindrücken ist den Verantworlichen der ASB-Tagespflegen sehr wichtig.
Die ASB-Tagespflegen sind Orte für ältere, pflegebedürftige Menschen, die sich Gesellschaft und Abwechslung im Alltag, aber auch die Sicherheit therapeutischer Betreuung wünschen. Als teilstationäre Einrichtungen können sie die häusliche Versorgung ergänzen und pflegende Angehörige entlasten. Sie erhalten und fördern vor allem die Selbständigkeit und geben dem Alltag einen neuen Sinn. Mehr Infos zur ASB-Tagespflege in Langenhorn erteilt Sebastian Raasch, Tel.: 181 386 98 oder per E-Mail: sebastian.raasch@asb-hamburg.de (wb)
BUCHTIPP
„Der Pflegekompass“ ist ein Leitfaden rund um alle finanziellen, rechtlichen und Aspekte der Pflege. „Umsorgt wohnen“ stellt Altenheime und Seniorenwohnungen mit Preisen und Leistungen vor. Die Bücher kosten jeweils 19,90 Euro und sind erhältlich im Buchhandel sowie in der Geschäftsstelle vom Hamburger Abendblatt, Großer Burstah 18-32, 20457 Hamburg. Bestellung online unter www.der-Pflegekompass.de oder unter Telefon 55 44 727 52 (zuzüglich Versandkosten).