Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Trauerhilfe des Norderstedter Bestattungshauses Pohlmann: Service für Trauernde jetzt auch online zu erreichen

Auch Bilder über gemeinsame Erlebnisse und Reisen öffnen Türen sowie Herzen und können im Gedenkportal einen schönen Platz erhalten Foto: Rahn

Das Bestattungshaus Pohlmann in Norderstedt bietet ab sofort auch digitale Wege, um Angehörige noch mehr zu entlasten und Erinnerungen zu bewahren. Die Digitalisierung schafft in der Bestattungsbranche neue Möglichkeiten. Bestattermeister Eggert Pohlmann und sein Team begleiten Hinterbliebene und die Trauergemeinschaft nicht nur persönlich, sondern jetzt auch rund um die Uhr online.

Angehörige erhalten vom Bestattungshaus Pohlmann einen Zugang zu hilfreichen Online-Services für den Trauerfall. „Wenn ein Mensch stirbt, sind viele Dinge zu bedenken und zu regeln, die wir den Trauernden gerne abnehmen oder die wir zumindest so einfach wie möglich für sie gestalten. Über unser Kunden-Center können Hinterbliebene ganz in Ruhe von zu Hause aus beispielsweise Empfängerlisten für den Trauerdruck anlegen, jederzeit bearbeiten und Trauerbrief, Anzeige sowie Danksagung bequem mit uns abstimmen“, erläutert Eggert Pohlmann die digitale Trauerfallhilfe.

Darüber hinaus ist ein Abmelde-Assistent im Kunden-Center eingebunden „Gleich zu Anfang erledigen wir wichtige Abmeldungen wie etwa Krankenkasse und Rentenversicherung. Doch die Hinterbliebenen wissen oft gar nicht, welche Verbindlichkeiten ihr verstorbener Angehöriger außerdem hatte. Und dann liegt nach ein paar Monaten auf einmal die Rechnung für ein Zeitungsabo auf dem Tisch“, berichtet Bestattermeister Claas Pohlmann aus Erfahrung.

Deshalb können Hinterbliebene über das Bestattungshaus Pohlmann Kunden-Center auch ein ganzes Jahr lang selbst mit nur wenigen Klicks Ab- und Ummeldungen von Abos, Versicherungen, Netflix, Facebook und Co. rechtssicher vornehmen. Im Prinzip erledigt der Abmelde-Assistent eine digitale Haushaltsauflösung: also Abmeldung von Strom, Hausratversicherung, Internet, Müllabfuhr und Co. Einfach jeder Vertrag kann ab- beziehungsweise umgemeldet werden. Eine Abmeldegarantie ist dabei immer inklusive und zeitaufwendiger Schriftverkehr sowie mühselige Adressrecherche entfallen komplett.

Sogar der digitale Nachlass wie unentdeckte oder unzugängliche Online-Konten können per Klick im Bestattungshaus Pohlmann Kunden-Center ermittelt und wunschgemäß geregelt werden.

Zur Förderung der Erinnerungskultur richtet das Team vom Bestattungshaus Pohlmann im Gedenkportal auf ihrer Homepage persönliche Gedenkseiten für Verstorbene kostenfrei ein und schafft dadurch virtuelle Orte des gemeinsamen Trauerns und Erinnerns. Die Trauergemeinschaft kann hier online Kerzen entzünden, Worte an die Verstorbenen und Kondolenzen an die Hinterbliebenen richten.

„Oft wird behauptet, Digitalisierung schafft Distanz. Doch wir merken, genau das Gegenteil ist der Fall“, spricht Bestattermeister Claas Pohlmann aus Erfahrung.

„Wir erhalten so viele positive Rückmeldungen zu unseren Online-Services und sehen die unglaublich berührenden Worte der Trauernden auf den Gedenkseiten. Das zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen“, sagt Eggert Pohlmann. mra

www.bestattung-pohlmann.de
 

Weitere Artikel