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Neuer Standort, neues Konzept – und erfolgreiche Premiere in München: Die erste IAA MOBILITY kam bei Besuchern und Ausstellern gleichermaßen gut an

Visionen für eine neue Mobilität

Volles Haus bei der IAA MOBILITY: 400.000 Besucher trafen auf Autohersteller mit insgesamt knapp 100 Flächen Fotos: IAA

Unter dem Namen IAA MOBILITY hat die erste Plattform für die Mobilität der Zukunft die verschiedenen Verkehrsträger vom Auto übers Fahrrad bis hin zu digitalen Lösungen unter einem Dach zusammengeführt. Knapp 750 Aussteller und fast tausend Redner aus 32 Ländern waren auf der Messe vertreten und haben ihre Innovationen und Visionen für die klimaneutrale Mobilität von morgen vorgestellt und diskutiert. 400.000 Besucher trafen auf Autohersteller mit insgesamt 98 Ausstellungsflächen, dazu 75 Fahrradmarken, 150 Zuliefer- und Tech-Unternehmen sowie 78 Startups. Präsent waren bei den Autos unter anderem die Hersteller Renault, Hyundai, Ford, BMW, MINI, Mercedes, Wey, Ora, Audi, Porsche, Cupra, Volkswagen und Huawei. Dazu Microsoft, IBM, Bosch, Magna, Schaeffler, Continental, Michelin sowie die Radmarken Canyon, Coboc, Specialized, Riese & Müller, Rose und Kettler.
 

„Wir haben einen mutigen Schritt gemacht und wurden von den Besucherinnen und Besuchern belohnt“, sagt Hildegard Müller, Präsidentin des Verbandes der Automobilindustrie (VDA). Die IAA MOBILITY ist nun die größte Mobilitätsveranstaltung der Welt. Neue Elektroautos, Fahrräder, E-Scooter, Energiepolitik und Stadtplanung, Digitalisierung und mehr: „Hier in München haben wir zusammen präsentiert und diskutiert, was in Zukunft zusammen gedacht werden muss“, fasst Müller zusammen. Die Aussteller präsentierten mit mehr als hundert Premieren ihre neuesten Modelle und Konzepte. Und sie unterstrichen dabei, dass die Transformation der Mobilität in Richtung Klimaneutralität und Digitalisierung engagiert vorangeht.

Junge Entdecker: Die neue Technik faszinierte auch die kleinen Besucher
Junge Entdecker: Die neue Technik faszinierte auch die kleinen Besucher

Die erste IAA MOBILITY lud die Besucher auf insgesamt 260.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche auf, das entspricht der Größe von fast 40 Fußballfeldern. Dabei wurde mit einem Teil der Fläche auch die Münchner Innenstadt einbezogen. Dort auf der sogenannten Blue Lane standen gut 250 Fahrzeuge bereit, die für rund 7000 Testfahrten gebucht wurden. Das Interessante auf dieser Messe: Zwei Drittel der Besucher waren jünger als 40 Jahre. Besonders positiv bewertet wurde außerdem die Mischung der Aussteller sowie die Möglichkeit, Neuheiten direkt testen zu können.

„Wir werten die Erfahrungen nun aus und entwickeln das Konzept weiter, um auf der nächsten IAA MOBILITY ein noch breiteres Spektrum von Ausstellern begrüßen zu können und den Dialog über die Zukunft der Mobilität weiterzuführen. Ich bin sicher, dass wir nach einem Ende der Pandemie in 2023 auch viele internationale Aussteller begrüßen können, die dieses Mal wegen der Reisebeschränkungen noch nicht dabei sein konnten“, so VDA-Präsidentin Müller.

Die nächste IAA MOBILITY findet vom 5. bis 10. September 2023 ebenfalls in München statt.

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