Anzeige
Themenwelten Hamburg
Auto aktuell XXL

Der Abenteurer für den Alltag

Mitsubishi hat seinen kompakten Mini-SUV ASX gründlich auf Vordermann gebracht

Mitsubishis kleiner SUV ASX soll die Stadt erobern. FOTO: MITSUBISHI
Mitsubishis kleiner SUV ASX soll die Stadt erobern. FOTO: MITSUBISHI
1,3 Millionen Mal hat Mitsubishi seinen Mini-SUV ASX weltweit verkauft. In Deutschland war der kleine Vielzweckwagen noch nicht der ganz große Renner – das soll sich jetzt mit neuer Optik ändern. Der ASX ist ein für die Stadt entwickelter kompakter SUV. Ein Mitsubishi-Sprecher sagt: „Durch seine Vielseitigkeit eignet er sich für den alltäglichen Einsatz ebenso wie für spannende Abenteuer.“

Eine leichte und kompakte Karosserie sorgt in Verbindung mit der SUV-typischen Übersichtlichkeit für gutes Handling und gute Fahreigenschaften. Unter der Haube steckt ein 2,0-Liter MIVEC 16-Ventil-Motor, wahlweise mit Fünfgang- Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik. Dazu gibt es die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Sicherheitswächter ist ein Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistent.

Wesentliche Änderungen

Der neue ASX hat eine flachere Motorhaube. Zusätzlich verleiht die neue Anordnung der LED-Leuchten – mit Blinkern und Nebelleuchten in den Ecken des Stoßfängers der Fahrzeugfront – die markentypische Optik. Im Hinterteil stecken LED-Kombinationsleuchten, die sich über die Fahrzeugbreite spannen und eine breite Haltung betonen sollen.

Der ASX ist in dem intensiv glänzenden Farbton Red Diamond, dem sportlichen und energiegeladenen Sunshine Orange sowie dem eleganten Oak Brown zu haben. Das Infotainment- System „Smartphone Link Display Audio (SDA)“ wurde ebenfalls verbessert und hat neue Konnektivitätsfunktionen. Das Display wurde von sieben auf acht Zoll vergrößert. Auf dem Bildschirm können jetzt auch auf USB-Sticks gespeicherte Videos betrachtet werden (natürlich nur bei stehendem Fahrzeug).

In der höchsten Ausstattungslinie ist ein TomTom Navigationssystem an Bord. Per Internet-Verbindung über das Smartphone lassen sich jetzt auch Echtzeit-Verkehrsinformationen abrufen. Demnächst erhältlich ist zudem eine neue App, die verschiedene Fahrzeuginformationen etwa zu gefahrener Geschwindigkeit und Kilometerstand sowie Warnhinweise berücksichtigt. Die App kontrolliert den Tankfüllstand, berechnet den Weg zur nächsten Tankstelle und bietet Hinweise zu Wartung und Service-Intervallen. caf

Der Aygo ist lackiert wie eine Mandarine

In Genf feiert ein Sondermodell von Toyota Weltpremiere: Der auffällige Aygo X-Cite ist in der Farbe „Mandarine“ lackiert und hat ein schwarzes Dach. Die hinteren Scheiben sind abgedunkelt. Innen gibt es ebenfalls schwarz glänzende Oberflächen an Mittelkonsole und Armaturentafel, eine Chromeinfassung am Schalthebel sowie Manhattan-Stoffsitze. Farbakzente in Mandarine finden sich außerdem an den seitlichen Lüftungsdüsen und an den Fußmatten. caf

Hyundai startet die Yes-Sondermode

Hyundai legt die Yes-Sondermodelle neu auf. Zusätzliche Ausstattungen und Designmerkmale ziehen in die Sondermodelle der Baureihen i10, i20, i30 und Kona ein. Erkennbar sind sie an schwarz lackierten Außenspiegeln, ab der B-Säule abgedunkelte Scheiben und ein schwarzes Interieur. caf

Ein Range Rover für 109 000 Euro

Die neue Range Rover Velar SV Autobiography Dynamic Edition startet als Topmodell für 109 000 Euro. Der 5.0 Liter-V8-Kompressor-Benziner hat 550 PS. caf


Weitere Artikel