Kreativagentur deepblue networks in Hamburg: Auf dem Weg zu Junior Account Managerin
Fabienne Zdebel hat schon als Kind gern Werbespots geschaut. „Und dabei habe ich dann oft gedacht: Hey, das geht doch besser.“ Gerade hat Zdebel ihre Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation bei der Kreativagentur deepblue networks erfolgreich abgeschlossen und ist nun Junior Account Managerin.
Dieses Ziel hat auch Alicia Zander im Blick. Nur hat sie sich für das duale Studium Media Management & Communication an der Hamburg School of Business Administration (HSBA) entschieden, um ihren Berufswunsch zu realisieren – deepblue networks bietet beide Ausbildungswege an. Ein duales Studium kombiniert ein Hochschulstudium mit Praxisphasen im Ausbildungsbetrieb. Auf deepblue networks wurde Zander durch eine ungewöhnliche Stellenausschreibung aufmerksam. „Sie war in Form einer Kreativaufgabe gestaltet und hat mich sofort angesprochen“, erinnert sich die 22-Jährige.
deepblue networks erarbeitet Kommunikationslösungen für Marken wie Bitburger, Aldi Gaming oder Unilever und entwickelt dabei sowohl klassische Kampagnen als auch digitale Produkte. Zander ist im digitalen Bereich tätig. „Dazu gehört die Webseiten-Betreuung und -Entwicklung, aber auch etwa die SEO-Beratung. Ich sorge also dafür, dass unser Kunde von Suchmaschinen möglichst weit oben angezeigt wird.“ Das Hintergrundwissen lernt Zander im Modul „Digital Toolbox“ an der HSBA. Zu den digitalen Werkzeugen und Strategien gehören beispielsweise „Data Business“,„Business ProcessInnovation“ oder Programmierung. „In der Agentur kommt es dann oft zum Aha-Effekt, wenn ich die gelernten Fachbegriffe in der Praxis anwenden kann“, so Zander. Zum Beispiel beim Erstellen eines komplett digitalen Geschäftsberichts. Klingt nach einen anspruchsvollen Beruf – und auch einem stressigen? „Es kann schon mal stressig werden“, bestätigt Fabienne Zdebel. Ungewohnt am Anfang war für die 21-Jährige die Kundenkommunikation per Telefon. „Unsere Generation telefoniert ja kaum noch, wir chatten und posten.“ Doch nach ein paar Telefonaten war diese Hürde gemeistert. Glücklicherweise – immerhin ist der direkte Kundenkontakt ein wesentlicher Bestandteil von Zdebels Arbeit. „Unsere Auszubildenden und Studierenden werden früh involviert und übernehmen von Anfang an Verantwortung. Auf Menschen zugehen zu können und offen zu sein sind wesentliche Voraussetzungen für den Beruf“, erklärt Tanja Schmidt, Personalleiterin bei deepblue networks.
Zdebels Aufgaben liegen im klassischen Werbeumfeld. „Ich arbeite an der Schnittstelle zwischen Kunden und Kreativen. Das heißt, ich finde heraus, was der Kunde möchte, und stelle sicher, dass die Kreativen alle nötigen Infos haben, damit sie die Kundenvorstellung realisieren können.“ Auch am kreativen Prozess ist sie beteiligt, bringt Ideen ein und entwickelt Konzepte mit.Trotzdem ist es jedoch vor allem ein kaufmännischer Beruf. „Ein grundsätzliches Verständnis für Zahlen und Lust am Organisieren sind schon hilfreich.“ In der Berufsschule stehen neben Rechnungswesen Marketing-Strategien, Business-Englisch sowie Politik und Wirtschaft auf dem Stundenplan. Als jüngst im Wettbewerb „Junge Wölfe“ Hamburgs beste Nachwuchsberater für Marketingkommunikation gesucht wurden, belegten die Azubis von deepblue networks mit ihrer fiktiven Marketing-Strategie für den DRK-Blutspendedienst den zweiten Platz. „Und das Rote Kreuz denkt jetzt darüber nach, die Strategie tatsächlich zu realisieren“, freut sich Zdebel. YVONNE SCHELLER
Job-Info
Ausbildungsdauer: 3 Jahre für die Ausbildung sowie für den Studiengang an der HSBA
Voraussetzungen: für die Ausbildung mindestens MSA, gute Allgemeinbildung, Kommunikationsfreude
Ausbildungsentgelt: bei deepblue networks im ersten Jahr 750 Euro, im zweiten Jahr 850 und im dritten Jahr 950 Euro
Einstiegsgehalt: ca. 2600 Euro
Weitere Infos:
www.db-n.com/jobs
www.hsba.de/studium/bachelor/media-management-communication-bsc