Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aktion „Sommerateliers 2022“

Zu Besuch bei der Künstlerin Anja Witt: Kunstgalerie Atelier am Südring in Wentorf

Echte Atelieratmosphäre erleben Besucher bei der Aktion „Sommerateliers“ Fotos: Witt

Am Wochenende, 11. und 12. Juni öffnen landesweit die Künstlerinnen und Künstler der Landesverbände für angewandte und bildende Kunst ihre Ateliers für Besucher. Im äußersten Süden von Schleswig-Holstein, an der Grenze zu Hamburg, freut sich die Aumühler Künstlerin Anja Witt auf Gäste in ihrem Atelier am Südring in Wentorf.

„Dieses Wochenende ist eine Einladung an alle, einfach zu kommen und zu gucken“, sagt Anja Witt. Anders als in einer Galerie haben Besucher bei ihr im Atelier Gelegenheit, zu sehen, wo ihre Bilder entstehen. Sie erleben die kreative Atmosphäre: Entlang der Wände stehen die unterschiedlichsten Arbeiten, viele weitere lagern in Regalen, und alle dürfen angeschaut werden. Von der Staffelei über den Boden voller Farbkleckse bis hin zu den Malutensilien ist alles erlebbar.

„Das Besondere ist, dass an diesem Wochenende Arbeiten aus allen Zeiten meines Schaffens zu sehen sind“, so die Künstlerin. Die Hauptrolle in ihren Bildern spielt das Meer mit all seinen Facetten. Bevor sie vor dreißig Jahren zur Kunst wechselte, hat Anja Witt an der Universität Kiel Ozeanografie studiert und am „Geomar“ gearbeitet. In ihren oft großformatigen Acrylbildern beschäftigt sie sich mit dem Meer, zeigt Wechselwirkungen und Prozesse wie Strömungen, die nicht nur an der Oberfläche, sondern auch in den Tiefen stattfinden.

Die Künstlerin Anja Witt freut sich auf viele Gäste in ihrem Atelier am Südring in Wentorf
Die Künstlerin Anja Witt freut sich auf viele Gäste in ihrem Atelier am Südring in Wentorf

„Jeder Besucher kann sich am Aktionswochenende hier orientieren und vor allem auch die Bilder im Original sehen“, erklärt Anja Witt. Oft erlebt sie, wie erstaunt Betrachter sind über die Größe der Arbeiten und die Wirkung der Farben, die im Original ganz anders erlebt werden als bei der Betrachtung im Internet.

Eines ihrer aktuellsten Werke ist auf der Einladungskarte abgebildet: Das großformatige, in hellen Farben gemalte Acrylbild trägt den Titel „torn“ und zeigt ein gerissenes Tau. „Der Faden ist gerissen, die Verbindung ist schwierig und es stellt sich die Frage, wo wir den Anschluss finden“, erklärt die Künstlerin ihr Werk. Anja Witt öffnet die Türen zu ihrem Atelier Am Südring 42, 21465 Wentorf, am Sonnabend, 11., und Sonntag, 12. Juni jeweils von 11 bis 19 Uhr. Alle Infos unter www.anjawitt.de und unter www.sommerateliers-sh.de ru


Flohmarkt im Oberstadttreff

Einen Flohmarkt für Kinder- und Frauenkleidung veranstaltet der Geesthachter Oberstadttreff am Sonntag, 12. Juni, von 10 bis 16 Uhr im Dialogweg 1. Angeboten werden außerdem Spielzeug, Kinderbücher und weitere Schnäppchen für Kinder und ihre Eltern. fra

Weitere Artikel