Anzeige
Themenwelten Hamburg
Rund ums Haus

Stadtwerke Tornesch informieren über Fotovoltaikanlagen auf dem Dach des Eigenheims

Informationsveranstaltung der Stadtwerke Tornesch am 5. September zeigt, wie das gehen kann

Wer mit einer Fotovoltaik-Anlage für sein Haus liebäugelt, dem helfen die Mitarbeiter der Stadtwerke Tornesch gern weiter Foto: pixabay
Wer mit einer Fotovoltaik-Anlage für sein Haus liebäugelt, dem helfen die Mitarbeiter der Stadtwerke Tornesch gern weiter Foto: pixabay
Energiepreise steigen ständig und belasten den Etat einer Familie. Deshalb stellt sich für viele Hausbesitzer die Frage, ob sie ihr Dach dafür nutzen können, die regenerative Energie der Sonne für sich nutzbar zu machen? Wie man als Hausbesitzer das Dach des Eigenheims mit einer Fotovoltaikanlage als rentable Stromquelle nutzen kann, möchten die Stadtwerke Tornesch interessierten Hausbesitzern am Mittwoch, 5. September, von 17 Uhr an auf ihrer kostenlosen Informationsveranstaltung vorstellen.

Der Fotovoltaik-Berater Manfred Rebmann beantwortet dabei folgende Fragen: „Lohnt sich die Anschaffung?“ oder „Hat mein Dach die richtige Ausrichtung?“ Die Veranstaltung findet in den Räumen der Tornescher Stadtwerke in der Esinger Straße 1 in Tornesch statt. Da die Plätze begrenzt sind, sollten sich alle, die teilnehmen möchten, per E-Mail mit Ihrem Namen unter der Adresse esther.jobmann@sw-tornesch.com oder per Telefon unter 04122/510 25 anmelden.

Fotovoltaik-Berater Manfred Rebmann wird viele Fragen um den Sonnenstrom vom Dach klären Foto: pr
Fotovoltaik-Berater Manfred Rebmann wird viele Fragen um den Sonnenstrom vom Dach klären Foto: pr
Sechs Vorteile einer Fotovoltaikanlage

1. Umweltnutzen: Stromerzeugen mit Sonnenenergie ist im Gegensatz zu fossilen Energieträgern unbegrenzt verfügbar. Saubere und leise Stromerzeugung: Es kommt dabei zu keinerlei Freisetzen von Feinstaub wie zum Beispiel Rußpartikeln oder dem Treibhausgas CO2.

2. Einfache Technik: Fotovoltaik-Anlagen sind unkomplizierte Kleinkraftwerke, die jeder Bauherr auf dem eigenen Haus errichten und betreiben kann. Die Installation erfolgt unkompliziert und schnell – in der Regel an einem Tag.

3. Versorgungssicherheit: In sonnenarmen Zeiten erhalten Hauseigentümer Ihren Strom über das öffentliche Netz aus anderen Kraftwerken. Auch im Falle einer Betriebsstörung ist die Versorgung mit Elektrizität gesichert. Für die Zeit, in der die Solaranlage nicht in Betrieb ist, wird einfach kein Strom mehr durch die Fotovoltaik erzeugt und damit keine Leistung ins Netz eingespeist.

4. Wertsteigerung Ihres Hauses: Eine Solarstromanlage auf dem Dach erhöht den Wert einer Immobilie bei Verkauf oder Vermietung. Hohe Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer sorgen für einen störungs- und wartungsfreien Betrieb. Die Anlage kann klein mit wenigen Modulen begonnen und später verhältnismäßig einfach um weitere Module zur größeren Anlage ergänzt werden.

5. Hoher Wirkungsgrad: Der erzeugte Solarstrom wird mit geringen Umwandlungsverlusten im eigenen Haus genutzt oder ins Netz eingespeist.

6. Kostenfaktor: Gesetzliche Regelungen, Förderprogramme und Finanzierungsangebote für Fotovoltaik machen die Anwendung dieser Technik immer noch wirtschaftlich sehr interessant. Die Anschaffungskosten kleiner Fotovoltaikanlagen haben sich in den letzten Jahren fast halbiert. Gerade in Verbindung mit Solarspeichern und weiterführender Energieoptimierung, beispielsweise mit Wärmepumpen ist Fotovoltaik absolut sinnvoll.


Antworten auf Fragen um die Fotovoltaik


Fotovoltaik-Berater Manfred Rebmann wird auf Fragen rund um die Stromgewinnung aus der Sonnenenergie eingehen und sie beantworten. Wie lange dauert die Installation der PV-Anlage? Kann man auch auf einem Flachdach eine Photovoltaik-Anlage installieren? Was für Montagearten gibt es für Fotovoltaikanlagen auf Dächern? Wie viel Strom erzeugt eine PV-Anlage? Was ist bei bewölktem Himmel? Wie sicher und langlebig ist die Technik? Muss eine PV-Anlage regelmäßig gereinigt werden? Sind Genehmigungen für die Fotovoltaikanlage erforderlich? Gibt es Fördermöglichkeiten? Lohnt sich eine Investition in eine Fotovoltaikanlage noch? Lohnt sich eine Anlage, auch wenn das Dach nicht nach Süden ausgerichtet ist?

Die Stadtwerke Tornesch unterstützen Hausbesitzer gern bei der Realisierung eine Fotovoltaikanlage. Dafür muss ein Hausbesitzer dem Unternehmen einfach nur einen Auftrag geben, um den Rest kümmern sich die Stadtwerke. Die Stadtwerke übernehmen die Abwicklung von der Planung bis zur Installation. Auch um den Netzanschluss und die gesetzlichen Meldepflichten kümmern sich die Fachleute der Stadtwerke. (kuk)

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel