Anzeige
Themenwelten Hamburg
Immobilien 8/2018

Einrichtungstipp für Hamburg: Fliesen in verschieden Optiken und Farben

Das aktuelle Fliesendesign präsentiert sich zeitlos. Im Trend liegen dezent strukturierte Oberflächen, Groß- und Querformate sowie die natürlich-schöne Naturstein- oder Holzoptik.

HOLZOPTIK: Die aktuellen Kollektionen besitzen eine lebendige Anmutung Foto: Deutsche Fliese/Villeroy & Boch
HOLZOPTIK: Die aktuellen Kollektionen besitzen eine lebendige Anmutung Foto: Deutsche Fliese/Villeroy & Boch
Bodenfliesen der aktuellen Kollektionen besitzen eine lebendige Anmutung und schaffen mit sinnlich ansprechenden Oberflächen eine wohnliche Raumatmosphäre. Neben ihrer Designvielfalt bieten Bodenfliesen eine Reihe funktionaler Vorzüge. Denn Keramik ist zeitlebens schadstofffrei und damit raumluftneutral – und zählt zu den wohngesunden und ökologisch verträglichen Belagsmaterialien. In Verbindung mit energieeffizienten Fußbodenheizungen gilt Keramik aufgrund ihrer hohen Wärmeleitfähigkeit als ideales Belagsmaterial, das die Wärme aus den Heizungsrohren quasi verlustfrei und rasch an die Fußbodenoberfläche transportiert. 

Auch deshalb entscheiden sich immer mehr Bauherren für eine durchgängige Bodengestaltung mit Fliesen im gesamten Wohnbereich – ob offene Koch-Ess-Bereiche, ob vom Schlafzimmer ins angrenzende Bad oder ob vom Flur und Eingangsbereich direkt in die Wohnküche. Ideal geeignet sind Fliesen außerdem für Wintergärten sowie für den harmonischen Übergang vom Innen- zum Außenbereich.

Fliesen im Wohnbereich – gesund und ökologisch Foto: Deutsche Fliese/Steuler
Fliesen im Wohnbereich – gesund und ökologisch Foto: Deutsche Fliese/Steuler
Das sind die derzeit angesagten Fliesenkollektionen:

XXL-Fliesen

Ob quadratisch oder im Querformat: XXL-Fliesen schaffen eine hochwertige, repräsentative Raumatmosphäre. Durch den geringen Fugenanteil entfalten großformatige Fliesen eine optisch homogene Flächenwirkung, die Räume optisch weitet und für eine wohltuend ruhige, unaufgeregte Atmosphäre sorgt.

Keramischer Holzlook
Fliesen in angesagter Holzoptik sind heute in verschiedensten Holzarten und Farbtönen erhältlich. Der Clou: Mit sicht- und spürbaren Maserungen sind Holzinterpretationen der neuesten Generation auch haptisch kaum noch von echtem Holz zu unterscheiden. Neue Formate ermöglichen einen authentischen Landhausdielenlook oder die Verlegung im klassischen Fischgrätmuster. Für ein Plus an Wohnkomfort sorgt der keramische Holzlook, weil die Oberfläche robust und pflegeleicht ist. Im Unterschied zu Holz überzeugt Keramik durch ihre besonders gute Wärmeleitfähigkeit auf energieeffizienten Fußbodenheizungen.
Naturstein-Interpretationen

Neue Möglichkeiten der Oberflächengestaltung läuten eine neue Ära beim „keramischen Naturstein“ ein, der heute durch Reliefstrukturen sowie Farbimmobilien verlauf und Musterung seinen natürlichen Vorbildern wie Schiefer, Sandstein oder Granit zum Verwechseln ähnelt. Insbesondere auf größeren Flächen und im angesagten Großformat erzielen Fliesen in Natursteinoptik eine besonders harmonische, ebenmäßige Flächenwirkung, da die typischen „Unregelmäßigkeiten“ des Natursteins gezielt gesetzt und dezent gestaltet sind.

IM KOMMEN: natursteinoptik auf dem Boden Foto: Deutsche Fliese/Agrob Buchtal
IM KOMMEN: natursteinoptik auf dem Boden Foto: Deutsche Fliese/Agrob Buchtal
Zement- und Betonoptik

Urbaner Wohnstil und modernes Loftambiente sind auch jenseits der Großstädte gefragt. Fliesen in Zement- und Betonoptik eignen sich dafür hervorragend. Einen authentischen Estrich-Charakter erzielen dabei Großformate, die mit schmaler Fuge verlegt und Ton in Ton zur Fliesenfarbe verfugt werden.

Ethno- und Vintage-Look

Eine ideale Zutat für den Vintage- beziehungsweise Ethno-Look bieten die aktuellen Kollektionen mit verschiedensten Interpretationen von Zementfliesen und historischen Dekoren. Die freie Kombinationsmöglichkeit von zahlreichen Farb- und Dekorvarianten liefert einen riesigen Gestaltungsspielraum für die Umsetzung individueller Wohnkonzepte.

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel