Anzeige
Themenwelten Hamburg
Das eigene Haus/Energie in Stormarn

Stadtwerke sorgen für warmes Wasser

Volker Sakriß (Stadtwerke Ahrensburg GmbH, v. l.), Kay Peter Thiede (Badlantic), Mario Grüder und Viktor Krasmik (beide Jürgen Kleinke GmbH) im neuen Blockheizkraftwerk Foto: pr
Volker Sakriß (Stadtwerke Ahrensburg GmbH, v. l.), Kay Peter Thiede (Badlantic), Mario Grüder und Viktor Krasmik (beide Jürgen Kleinke GmbH) im neuen Blockheizkraftwerk Foto: pr
So sehr man sich im Sommer auch nach Abkühlung sehnt, im unbeheizten Wasser eines Hallenbad-Beckens würde dann doch niemand schwimmen wollen. Um die 15 Grad Celsius kalt – im Winter sogar nur um die fünf Grad Celsius – wäre das Wasser in den Innenbecken des „badlantic“ in Ahrensburg, wenn es in der Temperatur frisch aus der Brunnenanlage bliebe.

Ein neues Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk (BHKW) der Stadtwerke Ahrensburg GmbH stellt sicher, dass die Gäste des „badlantic“ konstant in Wohlfühltemperatur baden können, zum Beispiel im Wellenbecken bei 27 Grad. Obwohl das effiziente Kraftwerk gerade mal so groß ist wie eine Einzelgarage, versorgt es nun ganzjährig das komplette Freizeitbad mit Strom und Wärme. 2,5 Millionen Liter Wasser müssen allein in den Schwimmbecken beheizt werden.

Das BHKW vor dem „badlantic“ wurde am 18. Juli 2018 in Betrieb genommen. Die Investitionskosten betrugen rund 600.000 Euro, die Energiekosten für das „badlantic“ werden damit sinken. Denn mit einem Nutzungsgrad von mehr als 90 Prozent arbeitet das BHKW äußerst effizient, schließlich erzeugt es Energie, wo sie gebraucht wird: direkt vor Ort.

Wegen seines reduzierten CO2-Ausstoßes leistet das Werk auch einen Beitrag zum Klimaschutz und zur Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien. Das BHKW produziert sowohl Strom als auch Wärme, wobei der größere Teil auf die Wärme entfällt.

Da das BHKW als Containerlösung errichtet wurde, kann es bei Bedarf umziehen und andernorts zum Einsatz kommen. Das BHKW vor dem „badlantic“ ist das zweite Hocheffizienz-Blockheizkraftwerk, das die Stadtwerke Ahrensburg betreiben. Das erste liefert Energie für eine Schule, ein geplantes drittes wird in Kürze ebenfalls für eine Schule zum Einsatz kommen. (cs)

Stadtwerke Ahrensburg GmbH 
KlausGrothStraße 24 
22926 Ahrensburg
Telefon 04102/997 40
stadtwerke-ahrensburg.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel