Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Baustoff mit Reinheitsgebot: Natursteinplatten im Norderstedter Beckmann Bauzentrum

Lars Vollbrecht wirkt zierlich neben der Riesenplatte: Dieses Verlegemaß sollte nur von Profis verlegt werden Foto: Tina Jordan

Das Beckmann Bauzentrum in der Segeberger Chaussee 310 in Norderstedt bietet Gartenliebhabern auf rund 2300 Quadratmetern eine große Auswahl des Werkstoffs Naturstein. Bei der Weiterverarbeitung zu Terrassenplatten und Palisaden werden keine chemischen Stoffe zugesetzt – Naturstein ist wirklich Natur pur. 

Für Terrassen, Treppen, Sitzplätze, Dekorationen oder Poolbereiche eignet sich Naturstein ideal. Seine Oberfläche ist wertig und bekommt im Laufe der Zeit eine natürliche Patina, die ihn noch authentischer macht. Sollte er einmal Haarrisse bekommen oder eine Ecke abbrechen, lässt ihn das nicht gleich „alt“ aussehen. Diese Erscheinungen, etwa bei Basalt, stellen keine Qualitätsminderung dar.

„Eine Werksteinplatte aus Beton oder Feinsteinzeug hat Vorteile gegenüber dem Naturstein, denn Keramik ist sehr leicht zu reinigen, Betonwerkstein lässt sich zudem kostengünstig verlegen. An die Haptik und die Vielfältigkeit von Naturstein kommen sie aber nicht heran: Jeder Stein ist ein Unikat, mit 3D-Effekt“, sagt Michael Beckmann. Naturstein kann bei jeder Lieferung etwas anders aussehen. Das hängt mit den Launen der Natur, aber auch mit der Bearbeitung, insbesondere der Oberfläche, zusammen: Sägen, Trommeln, Schleifen, Flammen, Sand- oder Wasserstrahlen hinterlassen Spuren. Während Granit oder Diorit eine mehr oder weniger gleichförmige Erscheinung haben, sind Gneise, Kalksteine oder Sandsteine lebhaft strukturiert. Das Beckmann Bauzentrum bietet mehr als 40 verschiedene Gesteine in gut 2000 Produkten an.

Drei ausgesuchte Klassiker für Liebhaber von Naturstein gibt es jetzt mit der Marke Galanda® in der Indoor-Ausstellung. Präsentiert wird beispielsweise der vulkanische anthrazitfarbene Basalt „Galanda® Basalto-Moreno“. Zu „betreten“ ist auch der warmtonige Kalkstein „Galanda® Crema-Alia“ aus Ägypten. Durch seine Ebenheit lässt der Stein sich sehr gut reinigen und ist zudem sehr belastbar.

Die Variante „Galanda® Castle-Grey“ ist ein sehr dichter und harter grau-blauer Kalkstein aus Indien. Die Oberfläche ist teils getrommelt und wirkt angenehm kühl und ruhig. Zu den Plattenbelägen werden in den Musterpräsentationen passende Palisaden, Stufen, Mauersteine, Rasenkanten, Abdeckplatten und Pflaster präsentiert – Naturstein zum Anfassen, Fühlen und Wohlfühlen und Draufstehen! mra/djd

www.beckmann-bauzentrum.de

Weitere Artikel