Anzeige
Themenwelten Hamburg
TERMINE

Kultur-Highlights im Herbst und Winter in Wentorf und in Reinbek


DIE RAUBRITTERBURG VON LINAU 

Im Süden und Osten Schleswig-Holsteins ist sie als „Raubritterburg von Linau“ bekannt. Im 14. Jahrhundert überfielen von hier aus die Ritter von Scharpenberg die mit wertvollen Waren beladenen Wagen, die auf der Landstraße von Hamburg nach Lübeck – oder umgekehrt – unterwegs waren, und forderten „Wegezoll“. Auch Händler und andere Reisende waren an der Passage durch das feuchte Niederungsgebiet der Bille-Quelle vor Nachstellungen nicht sicher. Das Archäologische Landesamt in Schleswig suchte nach Möglichkeiten, die Burganlage aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Der Diplom-Prähistoriker Eicke Siegloff, Abteilungsleiter des Archäologischen Landesamtes für Denkmalschutz, übernahm die Koordination der Ausgrabung. Am 28. Oktober hält er auf Einladung der Freien Lauenburgischen Akademie einen Vortrag „Archäologie und Handwerk an der Burg Linau im Kreis Herzogtum Lauenburg“. im Angerhof Wentorf, Hauptstraße 18d.

Do 28. 10, 19.30 Uhr
Angerhof Wentorf
Eintritt frei, Spenden erbeten
 

SIND FAKE NEWS GEFÄHRLICH?

Ob Fake News und Verschwörungsmythen harmlose Erzählungen oder doch eine Gefahr für die Demokratie sind, untersucht ein Vortrag von Alexa und Alexander Waschkau. Verschwörungsmythen sind in den letzten Jahren immer mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Die Pandemie hat zu dieser Entwicklung noch einmal erheblich beigetragen. In der Veranstaltung werden fünf gängige Verschwörungserzählungen vorgestellt und dekonstruiert. Zugleich wird die Frage beantwortet, warum Verschwörungsmythen besonders geeignet sind, radikales Gedankengut zu transportieren. Im zweiten Teil geht es um das Erkennen von und Umgehen mit diesen Verschwörungsmythen. Karten für den Vortrag am 25. November gibt es im Vorverkauf in der VHS Reinbek, in der Stadtbibliothek und unter www.vhs-sachsenwald.de.

Fr 25.11., 19.30 Uhr
Stadtbibliothek Reinbek
Eintritt: 10 Euro

Krimi-Dinner: Kietzel für Nerve und Gaume

Den berühmten Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen fleißigen Assistenten, Dr. Watson, hat es in die norddeutsche Tiefebene verschlagen. Am 5. November können Waldhaus-Besucher nicht nur ein Gänge-Menü, sondern auch den spannenden Kriminalfall „Sherlock Holmes und das vergiftete Aalsüppchen“ genießen. Und sie haben bei der Lösung des Falls sogar ein Wörtchen mitzureden.

Fr 5.11., 19 Uhr
Waldhaus Reinbek
Eintritt: ab 124,90 Euro

BIER BRAUEN

Mathias Ammon, Brauer aus Leidenschaft und Leiter der Braugemeinschaft Campusperle der TU Harburg, zeigt, wie in einer normalen Küche mit größtenteils haushaltsüblichen Gegenständen ein leckeres Bier gebraut wird.

Sa 30.10., 10–18 Uhr
Anmeldung: vhs-sachsenwald.de
Kosten: 95,90 Euro

TANGO ARGENTINO

In diesem Workshop werden auf unterhaltsame Art die Grundlagen des Paartanzes vermittelt. Dazu gehört eine Einführung in die Geschichte des Tango Argentinos sowie das Einstudieren erster Schritte und Bewegungsmuster.

So 31.10., 10–14.30 Uhr
VHS Reinbek, Gymnastikhalle
Kosten: 31 Euro

WALDBADEN

Zwei effektive Stunden im Wald, in denen die Teilnehmer durch Konzentration auf die Natur und die eigene Wahrnehmung zu mehr Entspannung, Gelassenheit, innerer Ruhe und neuer Energie für ihren Alltag finden.

Sa 23.10., 10–12.15 Uhr
Anmeldung: vhs-sachsenwald.de
Kosten: 15 Euro

Satirischer Abend im Café The Vintage

Mit lustigen Geschichten, Gedichten und Sketchen laden die beiden Schauspieler Markus Maria Winkler (re.) und Jürgen Wegscheider zu einem Abend mit „Juwelen des Humors“ in Reinbek ein. Dabei werden sie fündig bei Autoren wie Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern und Wilhelm Busch.

Fr 5.11., 19.30 Uhr
Cafe The Vintage, Eintritt: 15 Euro

Weitere Artikel
Seite:1...67891011121314