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Automobil

Nässe im Auto ernst nehmen

Wer sie nach drei bis vier Tagen nicht los ist, sollte eine Kfz-Werkstatt aufsuchen

Dauerhaft beschlagene Scheiben sind ein Indiz dafür, dass irgendwo im Auto Wasser steht Foto: ProMotor
Dauerhaft beschlagene Scheiben sind ein Indiz dafür, dass irgendwo im Auto Wasser steht Foto: ProMotor
Ständig beschlagen die Scheiben, es riecht unangenehm und irgendwann kommen Rost und Schimmel: Dauerhafte Nässe im Auto sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wichtigstes Indiz sind täglich beschlagene Scheiben. Läuft das Glas an, auch wenn niemand im Auto sitzt, steht irgendwo Nässe im Fahrzeug. Und die führt meist zu Korrosionsproblemen. Korrodierte Kontakte und damit verbundene Elektronikdefekte können viel Stress und Kosten verursachen. Nicht zu vergessen die gesundheitliche Belastung, wenn sich erst einmal Schimmel gebildet hat.

Deshalb rät der Zentralverband des Kfz-Gewerbes dazu, bei ersten Anzeichen von Nässe nach deren Ursachen zu forschen. Oft sind es nur feuchte Fußmatten, die von Schnee oder Regen durchweicht sind. Hier helfen ein paar Lagen Zeitungspapier, die unter den Matten das Wasser aufsaugen. Kritisch wird es, wenn die Feuchtigkeit bereits durch den Teppich gesuppt ist und sich zwischen der Auslegeware und dem Bodenblech verteilt hat. Die Beseitigung solcher Feuchtbiotope ist Werkstattsache, weil Sitze mit Seitenairbags, unzählige Verkleidungen und Befestigungen den Ausbau des Teppichs erschweren.

Ursachenforschung oft mühselig

Das Problem bei größeren Wasservorkommen im Auto ist, dass unzähligen Quellen infrage kommen. Wenn die üblichen Verdächtigen wie Dichtungen an Türen, Kofferraumdeckel sowie Heckleuchten ausscheiden, wird man womöglich bei verstopften Ablaufbohrungen oder beim undichten Sicherungskastendeckel fündig. Wichtig ist, das Wasser komplett zu entfernen und die triefenden Bereiche so gut wie möglich zu trocknen. Tipp: Im Baumarkt gibt’s für wenig Geld Luftentfeuchter, die auf chemischem Wege die Luftfeuchtigkeit binden und so Schimmel vorbeugen. Vor allem aber sollte während der Fahrt das Gebläse mitlaufen und so für stete Lufterneuerung und den Nässe-Abtransport sorgen. mh
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