Anzeige
Themenwelten Hamburg
Carl-von-Ossietzky-Gymnasium ehrt Zivilcourage

Hamburger Schüler des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums setzen sich für andere ein

Initiatorin und Organisatorin Gabriela Buzuk mit Preisträger Enno Stolzenberg Fotos: privat

Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen, die das Leben am Carl-von-Ossietzky Gymnasium (CvO) und darüber hinaus bereichern und besser, sozialer, friedlicher machen, diese Menschen initiieren selbstlos und mit viel Energie Projekte, die Aufmerksamkeit und Anerkennung verdienen. Dafür werden seit zehn Jahren an der Schule Preise für Zivilcourage vergeben. In diesem Jahr wurden Schüler/-innen geehrt, die mit großem Einsatz Geld für den Verein Afghanistan-Schulen gesammelt haben.

Im Sportunterricht Spenden erspielt

„Bildung ist nicht nur ein wichtiger Entwicklungsfaktor, sondern ein Menschenrecht.“ Dafür engagiert sich der Verein Afghanistan-Schulen e. V. und initiiert Bildungsprojekte wie den Bau eines Ausbildungszentrums in Andkhoi, die Fortbildung von Lehrkräften oder die Organisation von Veranstaltungen. Diesen Einsatz unterstützt die Schulgemeinschaft des Carl-von-Ossietzky Gymnasiums seit vielen Jahren. Der Kurs „Demokratisch Handeln“ hat in diesem Schuljahr eine Spendenaktion gestartet: Im Rahmen des Sportunterrichts wurde in den Klassen ein Spiel gespielt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler für erbrachte Leistungen Geldspenden von Eltern, Verwandten oder Freunden erspielen konnten. Der Erlös von 5.875 Euro übergaben die Teilnehmer des „Demokratisch Handeln“-Kurses an die Vereinsvorsitzenden Marga Flader und ihrer Stellvertreterin Tanja Khorrami.

Marga Flader (l.) und Tanja Khorrami vom Verein Afghanistan-Schulen freuen sich über den Spendenscheck
Marga Flader (l.) und Tanja Khorrami vom Verein Afghanistan-Schulen freuen sich über den Spendenscheck

Schüler backten und musizierten

Auch die Klasse 6.5 wurde für ihre soziale Ader geehrt. Den Anstoß hatte Klassenlehrerin Katja Putzer-Teschke gegeben. Anfang Dezember schlug sie eine Spendenaktion ihrer Sportklasse 6.5 und ihrem Klassenlehrerkollegen Kai Heller vor. Alle waren sofort Feuer und Flamme: Die Klasse backte in der Vorweihnachtszeit Kekse und Waffeln und verkaufte diese in Fußgängerzonen. Die Schüler/-innen musizierten vor Geschäften oder spendeten ihr Taschengeld, so dass am Ende mit Unterstützung der Klassenlehrer 2.100 Euro gespendet werden konnte. Als kleine Anerkennung darf die Klasse jetzt selber schlemmen gehen.

Ein junger Mann mit vielen Talenten

Mit dem Preis „Courage Vision One World 2022“ wurde Oberstufenschüler Enno Stolzenberg ausgezeichnet. Er sei ein Schüler, der scheinbar mühelos und in kürzester Zeit Profilreisen für seinen Kurs organisiert, als Schulsanitäter das ein oder andere Wehwehchen behandelt oder eine ganze Zeitzeugen-Veranstaltung fast im Alleingang auf die Beine stellt. Ein junger Mann, der Spaß am Organisieren hat und dieses Talent gepaart mit einem guten Stück Selbstlosigkeit in den Dienst der Schulgemeinschaft stellt – gerade in Zeiten, in denen viele Menschen mit sich selbst beschäftigt sind und soziales Engagement im Alltag nicht ausreichend gewürdigt wird, eine wichtige Botschaft, betonte Lehrerin und Initiatorin Gabriela Buzuk.


Lesung im Sasel-Haus

In seinem NDR-Info Podcast „Meyer-Burckhardts Frauengeschichten“ spricht Hubertus Meyer-Burckhardt mit seinen prominenten Gästinnen über ihre Lebensgeschichten. Sie geben Einblicke in ihre Kindheit und Karrieren, ihre Träume, Erfahrungen und Ansichten. Zu dem Podcast ist ein Buch erschienen. Daraus wird der Bestsellerautor am Sonntag, 15. Mai, um 19 Uhr im Sasel-Haus (Saseler Parkweg 13a) lesen. Karten für 17,50 Euro unter https://pretix.eu/SaselHaus/hmb/


Konzert in der Lutherkirche

Wolfgang Baumgartz, ehemaliger Bremer Domorganist ist zu Gast beim Wellingsbüttler Orgelfrühling. Am 8. Mai spielt er ein Konzert auf der Schuke-Orgel mit Werken von Heinrich Scheidemann, J.S. Bach, Clara Schumann und Jean Langlais. Den Höhepunkt bildet Bachs große dreiteilige Es-Dur Fuge aus dem sogenannten 3. Teil der Klavierübung (Orgelmesse). Das Konzert beginnt um 18 Uhr in der Lutherkirche, Up de Worth 25. Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Schüler/-innen, Studierende und Auszubildende ist der Eintritt frei. Während des Konzerts ist das Tragen einer FFP2-Maske obligatorisch.

Weitere Artikel