Anzeige
Themenwelten Hamburg

Ein Ehevertrag verhindert Streit

Ein Ehevertrag kann beiden Partnern Sicherheit geben Foto: djd/Bundesnotarkammer/ Getty Images/Neustockimages

Mit einer unvergesslichen Hochzeit wollen viele Paare den Bund fürs Leben feierlich besiegeln. Den Zauber, der diesem Anfang innewohnt, wollen sich die meisten dabei aber nicht durch so etwas Nüchternes wie einen Ehevertrag trüben lassen. Doch falls es wider Erwarten mit der Ehe nicht klappen sollte, verschafft er den Eheleuten Klarheit und Planungssicherheit. In vielen Fällen entsprechen die im Gesetz normierten Folgen einer Scheidung ohnehin nicht den Vorstellungen der Ehepartner, zum Beispiel beim Unterhaltsanspruch und dem Versorgungsausgleich. In einem Beratungsgespräch erforscht die Notarin oder der Notar daher umfassend, ob die gesetzlichen Regelungen passen oder ob Änderungsbedarf besteht. Mehr dazu gibt es unter www.notar.de (djd)
 

Weitere Artikel