Anzeige
Themenwelten Hamburg
Festkonzert mit Shanties und Country am 21. Mai im Sasel-Haus

100 Jahre Männerchor Salia: Hamburger Jubiläumskonzert im Sasel-Haus

Der Männerchor Salia freut sich über neue Stimmen. Proben finden freitags ab 18.30 Uhr statt Foto: privat

Zwei lange Corona-Jahre waren ihre Stimmen öffentlich verstummt. Rechtzeitig zu ihrem Jubiläum ist das nun vorbei: Mit einem Festkonzert feiert der Männerchor Salia sein 100-jähriges Bestehen. 

Wie alles begann: Am 4. Februar 1922 saßen 17 Männer im Gasthaus Kratzmann in Sasel, um einen Chor zu gründen. Plötzlich sprang die Hälfte der Sänger auf und verließ eilig die Versammlung. 

Was war passiert? Ein Feueralarm hatte alle Verfügbaren der Freiwilligen Feuerwehr gerufen, weil in Sasel ein Brand loderte. 

Unter diesen Bedingungen begann die Geschichte des Salia Männerchores. Es folgte die Zeit der Inflation, der Zweite Weltkrieg und die Nachkriegszeit, die vom Wiederaufbau gekennzeichnet war. Diese Jahre prägten auch den Chor, der ab 1948 unter der Leitung von Oskar Stocker zahlreiche musikalische Höhepunkte erlebte. Als Stöcker 1963 den Taktstock abgab, übernahm Günter Rühmann, der bis 1985 mit seinen Sängern bei etlichen Wettbewerben Erfolge verbuchen konnte. Seit 2006 erweitern die Sänger unter ihrem musikalischen Leiter Gunter Wolf ihr Repertoire, gestalten Chorkonzerte und bereicherten das traditionelle Saseler Heimatfest mit ihren Liedern.

Nach der Corona-bedingten Zwangspause stehen die Sänger nun wieder in den Startlöchern und hoffen, Hamburg beim Deutschen Chorfest vom 26. bis 29. Mai in Leipzig zu vertreten. Vorerst aber freuen sich die Sänger auf das Jubiläumskonzert im Sasel-Haus, bei dem sie mit Shanty, Volkslied, Oper sowie Hits von Reinhard May und Johnny Cash dem Publikum einen hörenswerten Querschnitt aus ihrem Repertoire bieten werden.

Der Swing-Sänger Dennis Durant, der Frauenchor Sasel sowie zwei weitere Männerchöre werden ebenfalls dort auftreten.

Wer den „Salia-Männern“ gratulieren möchte, hat nach dem Konzert dazu Gelegenheit. Offizielle Glückwünsche gab es bereits von Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff und Angelika Eilers, der Präsidentin des Chorverbands Hamburg.

Sonnabend, 21. Mai, 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) Sasel-Haus, Saseler Parkweg 18, Eintritt: 10 Euro, VVK im Sasel-Haus www.maennerchor-salia.de


Lauf durchs Alstertal

Der Lauftreff Alstertal e. V. startet in diesem Jahr mit alten und neuen Zielen durch. So steht am 17. Juni die erste Auflage des Hamburger „Midsummerruns“ auf dem Plan. Um 18 Uhr startet am Torhaus Wellingsbüttel der Zehn Kilometer-Lauf, eine Stunde später geht es auf die fünf Kilometer lange Naturstrecke im Alstertal. Beide Läufe enden wieder am Torhaus.

Auch die 31. Auflage des Volkslauf durch das schöne Alstertal wird stattfinden, wie gewohnt am letzten Septemberwochenende mit einem Schnupperlauf, dem 4– und 10–Meter Lauf, einem Halbmarathon sowie dem 3. Wertungslauf des Hamburger Laufcups.

Anmeldungen für beide Laufevents sind ab sofort möglich unter www.lauftreff-alstertal.de

Weitere Artikel