Anzeige
Themenwelten Hamburg
Leseclub hat ab sofort seine Ausleihe wieder geöffnet

Der Kinder-Leseclub im Hamburger Sasel-Haus will für Bücher begeistern

Kinder lieben es, in fremde Welten einzutauchen und mit ihren Bücherhelden Abenteuer zu erleben Foto: gettyImages

Lesen, stöbern, ausleihen! Der Kinder-Leseclub wurde 2007 im Sasel-Haus gegründet und hat sich der Lese- und Sprachförderung für Kinder von 0 bis 10 Jahren verschrieben. In gemütlicher, familiärer Atmosphäre tauchen Kinder in die fantastische Welt der Bücher ein. Die Auszeichnung mit dem „Alstertaler Bürgerpreis 2018“ für besondere Verdienste durch ehrenamtliches Engagement zeugt von dem Herzblut, mit dem Kinder hier begleitet werden.

Unkompliziert und auf kurzem Wege können hier kleine Leseratten an vier Nachmittagen pro Woche gemeinsam mit ihren Bücherhelden auf so manche abenteuerliche Reise gehen. Sehr viel Wert legt das Team auf hohe Qualität und stetige Aktualisierung der Bücher. Im Sortiment sind über 3.000 Exemplare: Klassiker, aktuelle Kinderbücher, Sachbuchreihen, Zeitschriften, CDs und DVDs. Ab sofort ist jeden Dienstag von 15 bis 17 Uhr die Ausleihe wieder geöffnet.

Darüber hinaus lädt der Kinder-Leseclub auch regelmäßig zu tollen Veranstaltungen ein, wie etwa Bilderbuchkinos, Gedichte für Wichte, Bastelaktionen, Klassenführungen, Kindergarten-Vorlese- und Stöberstunden am Vormittag.

Kinder-Leseclub im Sasel-Haus
Saseler Parkweg 3
www.sasel-haus.de


Saiten statt Stethoskop

Seit 1964 gibt es das Hamburger Ärzteorchester. Die musizierenden Ärztinnen und Ärzte, Apotheker und Personen mit medizinnahen Berufen treten bei Benefizkonzerten auf und verstehen sich zugleich auch als „Reise-Orchester“. So haben sie in den USA, Namibia, Indonesien, Myanmar und China gastiert. Seit 2004 ist Thilo Jaques Dirigent. In der Parkresidenz ist das Orchester seit Jahren gern gesehener und gehörter Gast. Auf dem Konzertprogramm am 11. Mai stehen die Werke „Sinfonie Nr. 99 Es-Dur“ von Josef Haydn und die „Sinfonie Nr. 4“ (Italienische) von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Mi. 11.5., 19 Uhr, Parkresidenz Alstertal, Karl-Lippert-Stieg 1, Eintritt: 20 Euro, Kartenreservierung unter Tel. 040 / 606 080

Weitere Artikel