Anzeige
Themenwelten Hamburg
Steinsetzer Thorsten Sill erfüllt mit seinem Know-how individuelle Kundenwünsche

Kreative Pflasterarbeiten aus Naturstein von der Steinsetzerei Thorsten Sill aus Oststeinbek

Thorsten Sill auf der Terrasse einer Kundin, die er mit Granitplatten gestaltet hat Foto: Rutke

OSTSTEINBEK Seit 28 Jahren arbeitet Thorsten Sill als Steinsetzer selbständig in seinem Traumberuf. Er ist Profi für Pflasterarbeiten aller Art und sorgt mit seinen beiden Mitarbeitern dafür, die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen.

„Ich arbeite seit zwölf Jahren überwiegend in der Region rund um Oststeinbek“, erzählt Thorsten Sill. Es ist wirklich sein Traumjob, in dem er die Wünsche seiner Kunden am liebsten aus Naturstein umsetzt. Der Fachmann arbeitet überwiegend für Privatkunden: Von der Planung bis zur Umsetzung erledigt Thorsten Sill alles aus einer Hand. Auch sämtliche Vorarbeiten oder den notwendigen Unterbau führt er aus. Ob Terrasse oder Einfahrt aus Granitplatten oder -pflaster, Kleinpflaster für Wege, Natursteinwälle, Granitplatten oder eine Natursteineinfassung für das Beet oder rund um den Pool: „Jede Arbeit ist eine Visitenkarte für mich“, sagt er.

Am liebsten arbeitet Thorsten Sill mit Granit. Der Naturstein ist langlebig, wirkt lebendig und verleiht der Terrasse oder dem Garten einen ganz besonderen Charakter. Steinsetzerei ist zum großen Teil Handarbeit. Die Werkzeuge des Steinsetzers sind der große Pflasterhammer, der je nach Modell zwischen 1,5 und 3,5 Kilogramm wiegt, allgemeine Hammer, ein Rüttler und ein Stampfer. „An einem Arbeitstag kommen etliche Tonnen an Gewicht zusammen, die ich bewege“, erklärt Thorsten Sill. Für ihn ist eines klar: „Handwerk hat goldenen Boden.“ Die Steinsetzerei ist zwar mit harter körperlicher Arbeit verbunden, bietet aber unendlich viele Möglichkeiten, mit dem Material Stein Kundenwünsche zu erfüllen. „Aus Stein ist alles herstellbar“ lautet sein Motto. (sr)

Thorsten Sill, Gerberstraße
2, 22113 Oststeinbek
Tel: 0152 / 297 629 61
Mail: thorstensill@t-online.de

Weitere Artikel