HafenCity aktuell: Veranstaltungstipps für den Sommer 2022
An drei Sonntagen können in den nächsten Monaten Tangotänzer/-innen direkt am Elbufer im Baakenhafen ihre Tanz-Moves zeigen. Das Tanzstudio Tango Chocolate lädt Anwohner/-innen, Beschäftigte ansässiger Unternehmen, Besucher/-innen und Tourist/-innen zu der Tanzveranstaltung unter freiem Himmel ein. Das Motto: Milonga für Milongueros und ein Tango-Hafenfest für alle. Fürs leibliche Wohl gibt es argentinische Spezialitäten und gekühlte Getränke.
Eintritt und Teilnahme sind frei. Getanzt wird am 5. Juni, am 3. Juli und am 7. August jeweils von 15 bis 20 Uhr.
Und an drei Sonnabenden findet jeweils von 15 bis 16 Uhr das „Stand-Up-Comedy Open-Air“ auf einer Bühne auf dem Marktplatz des Überseequartiers statt: am 4. Juni, am 2. Juli und am 6. August. Es moderiert der Comiczeichner Piero Masztalerz.
Im Schuppen 29 auf dem Baakenhöft zeigt Annika Kahrs seit dem 2. Juni für 13 Wochen ihre Sound- und Videoinstallation „how to live in the echo of other places“. In ihrem bisher umfangreichsten Ausstellungsprojekt, das im Rahmen der 8. Triennale der Photographie Hamburg realisiert wurde, widmet sich die Hamburger Künstlerin den Eigenheiten akustischer und visueller Erinnerungen und erkundet deren Beziehung zu konkreten Orten - in diesem Fall wechselweise dem Inneren und der Fassade des Schuppens 29. Tagsüber können Besucher/-innen im Schuppen selbst einen Soundparcours erlaufen und zum Sonnenuntergang startet dann auf der Stirnseite des Schuppens eine 14 Meter breite Videoprojektion, die den Standort in den Nachtstunden erleuchtet und mit Sonnenaufgang endet. Die 80-minütige Soundinstallation läuft donnerstags und freitags von 17 bis 20 Uhr (am 3. Juni 16 bis 20 Uhr) sowie sonnabends und sonntags von 14 bis 20 Uhr.