Anzeige
Themenwelten Hamburg

Automobil

Sind Sie bereit für den Nervenkitzel?

Der KIA Stinger

Foto: KIA Motors
Foto: KIA Motors
Mit dieser Frage stellt KIA seinen neuen Grand Turismo vor, der auf der IAA im September Deutschlandpremiere feierte. Die erste Auszeichnung hat der Stinger bereits erhalten. Als Sieger beim EyesOn Design Award 2017 wurde er für die gelungene Vereinigung von herausragendem Stil, hochentwickelter Technologie und beeindruckender Kraft gekürt.

Dass KIA auch sportlich kann, beweist der koreanische Hersteller mit dem Stinger, dem „Stachel“, der mit seinen 272 kW (370 PS) in 4,9 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt. Große Lufteinlässe, auffällige LED-Scheinwerfer und stattliche 4,83 Meter Länge sorgen für einen imposanten Auftritt. Dunkle Chromakzente am Kühlergrill, den Seitenspiegeln und den Fenstereinfassungen tragen zum sportlichen Äußeren bei. Natürlich dürfen auch die LED-Frontscheinwerfer mit dem adaptiven Kurvenlicht nicht fehlen. Die zweifache Doppelrohr-Auspuffanlage unterstreicht das sportliche Design des KIA Stinger. Erhältlich ist das Kraftpaket als 3,3 Liter-V6-Benziner1. Der 2,0 Liter T-GDI bringt satte 188 kW (255 PS)2 auf die Straße. Und auch im 2,2 Liter CRDi mit seinen 147 kW (200 PS)3 bewegt man sich noch durchaus zügig vom Fleck.

19-Zoll-Leichtmetallfelgen und belüftete BREMBO®-Scheibenbremsen Foto: KIA Motors
19-Zoll-Leichtmetallfelgen und belüftete BREMBO®-Scheibenbremsen Foto: KIA Motors
Im Innenraum verläuft das hohe Armaturenbrett streng horizontal und wird nur vom mittigen Touchscreen unterbrochen. Ein schmales Dreispeichen-Lenkrad mit Schaltwippen vermittelt ein echte Formel-Eins-Gefühl. Das Harman/Kardon® Sound System mit seinen 15 Lautsprechern sorgt auf jeder Fahrt für Konzert-Atmosphäre.

Doch auch die Sicherheit kommt im KIA Stinger nicht zu kurz. Das Einparken ist dank der Rundumsichtkamera (SVMS) mit den drei Weitwinkelbildern von Rück- und Seitenkameras überhaupt kein Problem. Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage sorgt immer für den richtigen Abstand zum Vordermann. Ob Sie noch konzentriert dabei sind, oder aber doch zu müde werden, das kontrolliert vor allem auf langen Fahrten der Müdigkeitswarner. Ein Warnton und ein optisches Signal verhindern den gefährlichen Sekundenschlaf. Radar und eine Kamera in der Windschutzscheibe warnen rechtzeitig beispielsweise vor Fußgängern auf der Fahrbahn. Diverse weitere Assistenzsysteme sind serienmäßig oder optional erhältlich.

Nähert man sich mit dem Smart Key in der Tasche, so öffnet sich die Kofferraumklappe automatisch. Und so lässt sich alles ganz in Ruhe im 406 Liter fassenden Kofferraum verstauen. Durch die teilbare Rücklehne lässt sich das Volumen gar auf 1.100 Liter erweitern. Seit dem 20. Oktober steht der Stinger bereits bei den Händlern der KIA-Gemeinschaft: bei Pfohe in Wandsbek und Norderstedt, Riegel in Trittau, Tecius & Reimers in der Holsteiner Chaussee, im Fahrzeughaus Glinde, an der Cuxhavener Straße im Autohaus Bollbuck, in der Gärtnerstraße in Halstenbek bei Etehad sowie bei Voigtländer & Meyer in der Steilshooper Straße. Höchste Zeit, dort eine Probefahrt zu vereinbaren.


(1) K: kombiniert 10,6 l/100 km, E: kombiniert 244 g/km
(2) K: kombiniert 6,7 l/100 km, E: kombiniert 190 g/km
(3) K: kombiniert 6,4 l/100 km, E: kombiniert 169 g/km


Weitere Artikel