Anzeige
Themenwelten Hamburg
Hier sind feine Adressen für die gepflegte Entspannung in der kalten Jahreszeit

Lust auf erholsame Tage in der Natur? Reiseziele für Hamburger

Blick auf das Vier-Sterne-Hotel „Kleine Strandburg“ in Zinnowitz auf Usedom

Soll es an die Ostsee gehen? Dann vielleicht mal in die neue maritime Urlaubs-, Freizeit- und Erlebniswelt „BeachBay Travemünde“. Dort bietet das Hotel SlowDown in der Advents- und Weihnachtszeit ein sicheres Reiseziel – sei es zu zweit oder mit der ganzen Familie, für ein erholsames Wochenende oder eine Woche Urlaub. Nahe der Weltkulturerbe-Stadt Lübeck gelegen, ist das SlowDown der ideale Rückzugsort zum Entschleunigen. Die 110 großzügigen Hotelapartments und Suiten verfügen jeweils über einen kombinierten Schlaf- und Aufenthaltsraum mit exklusiver Ausstattung und nordischem Flair.
 

Wer sich selbst verpflegen möchte, findet in jedem Apartment eine Kitchenette mit Kochmöglichkeiten, Geschirrspüler und Kühlschrank. Mehr noch: Sogar ein eigenes Dampfbad mit Regendusche, ein Bio-Kamin und ein großzügiger Balkon gehören zur Ausstattung. Die Penthouse-Suiten verwöhnen dazu noch mit Whirlpool und Sauna. Und die Gastronomie? Es gibt eine hauseigene Bäckerei, eine Tapas-Bar (in der Advents- und Weihnachtszeit kann man dort eine 12-gängige Christmas-Tapasreise unternehmen oder ein leckeres Entenmenü essen) und eine Weinbar mit Kamin-Lounge. Man sagt, der dort vorzufindende Kamin sei der größte in ganz Schleswig-Holstein!

slowdown-travemuende.de 

Diese Aussicht genießen Gäste des Apartmenthotels Haus am Meer, wenn sie das Spa besuchen
Diese Aussicht genießen Gäste des Apartmenthotels Haus am Meer, wenn sie das Spa besuchen

Suiten und Turmzimmer in der Hohwachter Bucht

Ankommen und sich wohlfühlen – wer das von seinem Urlaubsquartier behaupten kann, hat eine gute Wahl getroffen und darf sich auf einen entspannten Urlaub freuen. Und genau dies ist der Anspruch, dem das Hotel Hohe Wacht (hohe-wacht.de) und das Haus am Meer (hotel-hausammeer.de) gerecht werden möchten. Das Hotel Hohe Wacht verfügt über Ferienwohnungen, Komfortappartements und Doppelzimmer, dazu Suiten und spezielle Turmzimmer. Das Haus gilt als eine Oase der Ruhe mit großzügigem Fitnessund Wellnessbereich. Besonderen Anklang finden die große Saunalandschaft und das Aromadampfbad. Fürs körperliche Wohlbefinden kann darüber hinaus das umfangreiche Beauty- und Spa-Angebot inklusive Private-Spa genutzt werden. Das Haus am Meer hatte einmal ausschließlich Hotelzimmer. Das hat sich geändert. Seit dem 1. Juli kann man dort auch in komfortabel ausgestatteten Appartements wohnen – stets mit spektakulärem Meerblick. Sie verteilen sich auf vier an der erweiterten Promenade gelegene Neubauten in bester Lage. Im Dachgeschoss eines dieser Häuser lässt es sich in einem 180 Quadratmeter großen Spa-Bereich entspannen.
 

Jetzt hinüber nach Usedom

Dort in Zinnowitz lockt ein echtes Schmuckstück in der Welt der Urlaubsdomizile –das Vier-Sterne-Hotel „Kleine Strandburg“. Erstens ist seine Lage einmalig – man wohnt ganz nah am Sandstrand direkt an der Promenade – und zweitens bietet das familiengeführte Nichtraucher-Haus das ganze Jahr über so ziemlich alles, was man braucht, um sich rundum wohlzufühlen. Die Inhaberin Marianne Queisner, eine erfahrene Hotelfachfrau, zu ihrem Haus und seinem mit Bedacht gewählten Namen: „Mit 75 Zimmern ist unser Hotel nicht groß. Das „klein“ im Namen soll den familiären Charakter widerspiegeln. Bei uns fühlt sich der Gast schnell aufgenommen, da wir individuell auf unsere Besucher eingehen.“

kleine-strandburg.de 

Der Leuchtturm von Langeneß. regiomaris bietet Pauschalreisen auf die Hallig an
Der Leuchtturm von Langeneß. regiomaris bietet Pauschalreisen auf die Hallig an

Wer gerne an die Nordsee fährt und Ruhe in der Natur sucht, dem seien die Insel Amrum und die Hallig Langeneß empfohlen. Amrum mit seinen vielen Dünen schenkt auch in der Nachsaison reinste Erholung. Mit dem Inselbus lässt sich die Insel erkunden, so erreicht man problemlos die schönsten Orte. An Kultur und Geschichte des Eilands Interessierte können sich im Kapitänshaus „Öömrang Hüs“ über die Amrumer Sitten und Bräuche informieren, den Amrumer Leuchtturm ersteigen oder die hiesige Windmühle besichtigen. Auf Langeneß geht es noch ein wenig ruhiger zu, hier lebt man ganz im Rhythmus der Gezeiten. Wer die einzigartige Biosphäre auf Deutschlands größter Hallig ausgiebig kennenlernen möchte, sollte auf jeden Fall das Halligmuseum „Friesenstube“ besuchen und sich von einem Nationalparkbetreuer zu den Salzwiesen führen lassen. Der Veranstalter regiomaris (regiomaris.de) bietet in der Nebensaison Kurztrips nach Amrum, Langeneß und anderen Nordsee-Zielen wie zum Beispiel Föhr und Sylt als Komplettpaket an. Neben Anund Abreise per Bahn, Bus und Schiff sind auch Hotelübernachtungen mit Frühstück sowie attraktive Zusatzleistungen am Ort darin enthalten.
 

Historisches Gutshaus, umgeben von alten Kastanien: das Hotel Friederikenhof am Elbe-Lübeck-Kanal
Historisches Gutshaus, umgeben von alten Kastanien: das Hotel Friederikenhof am Elbe-Lübeck-Kanal

Zum Schluss ein Tipp für das Landesinnere

Als ehemaliger Gutshof hat das Ringhotel Friederikenhof (friederikenhof.de) einen ganz besonderen Charme. Das Haus liegt direkt am Elbe-Lübeck-Kanal, fernab von Stress und Hektik, und dennoch ist man mit dem Auto in 10 Minuten in der Lübecker Altstadt. Es gibt 30 komfortable Zimmer mit 65 Betten, 6 Tagungsräume, 4 Banketträume, 65 Plätze im Restaurant, 60 im Garten und – für die Autos – 45 (kostenlose) auf der Parkfläche. Die Küche des Friederikenhofs verwöhnt die Gäste mit feinen saisonalen Speisen mit Zutaten aus der Region und aus der weiten Welt. Dazu werden auf Wunsch edle Tropfen gereicht. Und für die süße Versuchung am Nachmittag bietet man verschiedenerlei ausgesuchte Kuchen und Torten an.

Weitere Artikel