Anzeige
Themenwelten Hamburg
Stadtteilschüler haben viele GESCHENKE gepackt

Anderen Kindern Freude machen

Einige Schüler/-innen der Stadtteilschule Niendorf mit Lehrerin Christin Cordes und Jesto Ralfs mit Paketen für den Weihnachtskonvoi Foto: privat

NIENDORF. Das Glück, zu Weihnachten Geschenke zu bekommen, haben nicht alle Kinder. Um benachteiligten Kids eine Freude zu machen, beteiligten sich viele Schüler/-innen der Stadtteilschule Niendorf am Weihnachtspäckchenkonvoi der Aktion „Kinder helfen Kindern“ und haben eine Menge Geschenke gepackt.

Randvoll gefüllt mit kleinen Spielsachen, mit Mal- und Schreibutensilien, Hygieneartikeln sowie neuer Kleidung und Süßigkeiten wurden in Niendorf rund 150 Päckchen auf den Weg gebracht. Teilweise waren die Schüler zu Hause fleißig, teilweise haben sie aber auch gemeinsam in der Klassen mit den Lehrer/-innen ihre Geschenke in Schuhkartons verstaut und weihnachtlich eingepackt, wie Christin Cordes, Lehrerin an der Schule und Koordinatorin der Aktion, berichtet: „Soziales Engagement ist uns als Schule wichtig. Das Schöne an der Aktion ist, dass unsere Schüler selbst aktiv werden konnten, um anderen Kindern etwas Gutes zu tun.“

Die Geschenke kommen jetzt bedürftigen Kindern aus Osteuropa, die in Waisen- und Krankenhäusern oder Behinderteneinrichtungen leben, zugute. Und damit die Geschenke auch genau dort ankommen, macht sich der Weihnachtskonvoi für die direkte Zustellung mit rund 35 Lkw Anfang Dezember auf in Richtung Bulgarien, Moldawien, Rumänien und die Ukraine. Insbesondere entlegene, ländliche Regionen werden angefahren. Die Geschenke der Stadtteilschüler wurden bereits abgeholt und sind verladen – damit sie bald für strahlende Kinderaugen sorgen.

KATRIN HAINKE


Rein in den Wald

Naturerfahrungen für Drei- bis Zehnjährige

NIENDORF. Seit Marlies Haase sich vor mehr als zehn Jahren mit der „Projektswerkstatt Lebensraum“ selbstständig machte, arbeitet sie mit Begeisterung als Waldpädagogin im Niendorfer Gehege. „Die Natur ist ein großes, schöpferisches Geheimnis! Wir wollen es mit Naturerfahrungen entdecken. Mit allen Sinnen, mit Spiel und Naturbasteleien. Und das alles bei Wind und Wetter“, sagt die Erzieherin und Sozialpädagogin. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Einzelarbeit mit therapeutischem Puppenspiel, bei dem sie Kinder unterstützt, ihre Stärken zu entdecken. Marlies Haase: „Es ist wichtig, dass Kinder ein Fundament bekommen, mit dem sie in diese Welt starten können.“

Im kommenden Frühjahr bietet sie an drei Terminen Spiel und Basteleien im Wald für Kinder von drei bis zehn Jahren an. Infos und Anmeldung über die Evangelische Familienbildung Niendorf-Lokstedt, fbs-hamburg.de (nw)

Weitere Artikel