Festlich und fröhlich
100 Jahre Weihnachtsmarkt am Michel
Mit ihrem ältesten Weihnachtsmarkt zu Füßen des Hamburger Wahrzeichens, der Hauptkirche St. Michaelis, startet die Hansestadt ganz groß in die Adventszeit. Denn dieser feiert sein 100. Jubiläum. Auf dem Kirchplatz, in der Krypta und im Gemeindehaus werden rund 100 Aussteller schönes Kunsthandwerk feilbieten. Zudem gibt es süße und herzhafte Leckereien. Zur feierlichen Einstimmung wird am 1. Adventsfreitag um 16.30 Uhr, musikalisch untermalt, der Weihnachtsbaum vorm Michel „entzündet“. Im Weiteren geplant sind unter anderem Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal, Bastelangebote für Kinder, Konzerte, gemeinsames Singen, Andachten und ein Turmblasen zum 1. Advent.
25. bis 27.11. (Fr 15–19 Uhr, Sa + So 11–19 Uhr).
Insel-Weihnacht
Eher abseits vom Trubel, wenn auch nur wenige Gehminuten von der City entfernt, liegt der Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel. Der kleine heimelige Platz an der Michaelisbrücke ist der ideale Ort für einen entspannten After-Work-Glühwein mit Kollegen oder für ein Treffen mit Freunden. Neben Punsch und Leckereien gibt es auch schöne Geschenkartikel.
21.11. bis 30.12., Fr–Sa 12–22, So–Do 12–21 Uhr.
Fliegender Weihnachtsmann
Auch auf dem Historischen Weihnachtsmarkt vor dem Hamburger Rathaus wird der Duft von gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Glühwein wieder die Luft erfüllen. Ohne ihn ist die Adventszeit in der Innenstadt kaum vorstellbar. Im Weihnachtsdorf gibt es nicht nur feines Kunsthandwerk, sondern auch eine Spezialitätengasse mit allem, was Herz und Gaumen begehren. Und mit ihren vielen fantastischen Dingen zieht die Spielzeuggasse Kinder magisch an. Doch wenn der Weihnachtsmann höchstpersönlich auf seinem Schlitten über das Markttreiben vor dem Rathaus hinschwebt, sind nicht nur sie fasziniert, (täglich 16, 18, 20 Uhr).
22.11.bis 23.12.22, täglich 11–21 Uhr, Fr + Sa bis 22 Uhr.
HafenCity
Zu einem ausgefallenen Wintererlebnis lädt der Weihnachtsmarkt in der HafenCity große und kleine Besucher. Am bunt beleuchteten Überseeboulevard können diese sich im Wintergolf ausprobieren (kostenlos für Jugendliche bis 18 Jahre). Neben Ständen mit weihnachtlichen Köstlichkeiten gibt es eine Weihnachtslounge zum Entspannen.
21.11. bis 30.12., täglich 12–20 Uhr (24. + 25.12 geschlossen).
Santa Pauli
Zum Fest der Liebe bietet am Spielbudenplatz der Weihnachtsmarkt Santa Pauli auch ungewöhnliche Geschenkideen und Programmpunkte wie den täglichen Men Strip oder Pornokaraoke. In der Glühweinapotheke kann man sich seine eigene Punschkreation mischen. Auf dem Winterdeck mit Kaminfeuer und Livemusik lässt es sich wunderbar entspannen.
14.11. bis 23.12., Mo–Mi 16–23 Uhr, Do 16–24 Uhr, Fr + Sa 13–1 Uhr, So 13–23 Uhr.
Weißer Zauber am Jungfernstieg
Sehr speziell, nämlich ganz in Weiß, präsentiert sich der Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg. Besonders an ihm ist auch das historische Riesenrad, um das herum rund 80 Händler in weißen Zelten Kunsthandwerk und Kulinarisches feilbieten.
17.11. bis 29.12., täglich 11–21 Uhr, Fr + Sa bis 22 Uhr (24. + 25.12. geschlossen).
Winterwald und Parade in der City
Links und rechts der Mönckebergstraße laden gleich drei Weihnachtsmärkte zum Schauen und Schlemmen ein. Entlang der Spitalerstraße bieten die Buden des Hanseatischen Weihnachtsmarkts Geschenkartikel und Spezialitäten. Auf dem Gerhard-Hauptmann-Platz entspannt man im nostalgischen Winterdorf mit Tannenwald beim Kulturprogramm vom Großstadttreiben und dreht im Nostalgiekarussell seine Runden. Klein und beschaulich ist der Markt rund um die Petrikirche.
Eine besondere Attraktion ist hier die Weihnachtsparade an den Advents-Sonnabenden. Dann zieht jeweils um 14 und 17 Uhr der Weihnachtsmann mit Wichteln und Elfen durch die Mönckebergstraße.