Anzeige
Themenwelten Hamburg

20.10.2017 / Energie

Clou Xtra – Holzspeicherofen mit exklusivem Aussehen

Mit Holz zu heizen, schafft ein Wohlfühlklima im Raum. Eine besonders schöne Möglichkeit, dies zu tun, bietet der Austroflamm Holzscheitofen Clou Xtra Foto: Austroflamm
Mit Holz zu heizen, schafft ein Wohlfühlklima im Raum. Eine besonders schöne Möglichkeit, dies zu tun, bietet der Austroflamm Holzscheitofen Clou Xtra Foto: Austroflamm

Holz als nachwachsender Rohstoff ist eine gute Wahl, um eine warme Stube zu haben. Mit Brennholz zu heizen, schenkt eine spürbar angenehme Wärme und die Gewissheit, das Klima nicht durch CO2-Emissionen zu belasten. Dennoch sollte man auch mit dem ältesten Rohstoff der Menschheit effizient heizen. Nicht jedes Holz eignet sich für jeden Ofen. Wer falsches, farboder mit Schutzmitteln behandeltes Holz verbrennt, schadet der Umwelt.

Der Ofen Clou ist da ein ganz besonderes Modell – sein tonnenförmiger Korpus mit dem großen Bullauge ist einzigartig. Das Frontglas ist vorgeschoben und mit einem edlen Holzgriff versehen. Von vorn könnte man meinen, dass es sich von der Grundform her um einen Zylinder handelt: weit gefehlt. Es handelt sich um eine clevere optische Täuschung. Blickt man den Austroflamm Holzscheitofen Clou Xtra von der Seite her an, offenbart sich eine abgeflachte Körperform. Dadurch nimmt er zwar vom Aussehen her viel Platz ein, ist aber tatsächlich recht schmal.

Besonders praktisch an diesem Modell ist die regelbare Konvektionsluft. Auf der Topplatte befindet sich ein kleiner Hebel. Damit steuern Sie, wie viel Wärme an den Raum abgegeben werden soll. Je weiter offen der Spalt – desto schneller wird es warm. Der eigentliche Clou bei diesem Modell ist der integrierte Wärmespeicher. Er wurde unsichtbar über der Brennkammer eingebaut. Es handelt sich um einen Wärmeakku der neuesten Austroflamm-Generation. Er nimmt während der Verbrennung einen Teil der Hitze auf und speichert ihn ein. Nach mehreren Stunden beginnt der Austroflamm Clou Xtra diese Energie wieder an den Raum abzugeben – sogar dann, wenn die Flammen schon längst erloschen sind.

Der Feuerraum ist mit sogenanntem Keramott ausgekleidet – einem Material, das sich sehr gut zur Hitzedämmung eignet. Dadurch können sehr hohe Temperaturen in der Brennkammer erreicht werden. Ein großer Teil der Schadstoffe wird noch im Flammenwirbel verbrannt. Insgesamt erreicht der Austroflamm Holzofen Clou Xtra sehr gute Abgaswerte. (kuk)

Weitere Artikel