Anzeige
Themenwelten Hamburg
AuStEr

Kaufleute für Marketingkommunikation: Gute Ideen entwickeln und verkaufen

Kaufleute für Marketingkommunikation müssen ein Händchen für Zahlen haben

Jette Studemund (19) ist Auszubildende bei New Work SE.FOTO: STEPHAN WALLOCHA
Jette Studemund (19) ist Auszubildende bei New Work SE.FOTO: STEPHAN WALLOCHA
Chan Sidki-Lundius

Dass sie etwas mit Marketing machen wollte, war für Jette Studemund schon in der Oberstufenzeit klar. Nach dem Abi absolvierte sie dann zwei Praktika. Und ihr Entschluss festigte sich: Eine duale Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation sollte es sein. In diesem kaufmännischen Beruf geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen zu vermarkten, diese also für die Leute, die man damit ansprechen möchte, interessant zu machen. Das ist für Unternehmen wichtig, um im globaler werdenden Wettbewerb langfristig erfolgreich zu sein.

Gleich mit ihrer ersten Bewerbung punktete Jette bei der New Work SE (ehemals XING), dem führenden beruflichen Online-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt insgesamt rund 1600 Mitarbeiter an weiteren Standorten – von München über Wien bis Porto. Bei New Work SE ist Jette eine von drei angehenden Kaufleuten für Marketingkommunikation, sie ist derzeit im ersten Ausbildungsjahr. „Einer meiner Schwerpunkt ist derzeit das Employer Branding. Hier kommt es darauf an, freie Ausbildungsstellen zu vermarkten. Dafür nutzen wir die sozialen Medien und nehmen an Berufsmessen teil“, erzählt die 19-Jährige. Außerdem arbeitet Jette zusammen mit ihren Kollegen gerade an einer Kampagne, die zum Ziel hat, den Bekanntheitsgrad von New Work SE zu steigern und die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen zu stärken.
  
Zweimal pro Woche besucht Jette die Berufliche Schule für Medien und Kommunikation in Dulsberg. Hier lernt die Auszubildende, wie man Märkte analysiert, Marketingkonzepte entwickelt, die verschiedenen Kommunikationsinstrumente richtig einsetzt, Kosten kalkuliert und Finanzpläne ausarbeitet. Seit 2018 gibt es an der Schule auch eine bilinguale Klasse. Da bei der New Work SE die Unternehmenssprache Englisch ist und Jette daher im Büro sehr viel Englisch spricht, ist sie in der bilingualen Klasse. „Der Unterricht ist sehr interessant und abwechslungsreich, die Klausuren sind gut zu schaffen“, sagt sie.

Kaufleute für Marketingkommunikation sind bei Agenturen, Beratungsunternehmen und Dienstleistern sowie in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder öffentlichen Institutionen tätig. Hier arbeiten sie in den Bereichen Werbung, Direktmarketing, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe, Verkaufsförderung oder Öffentlichkeitsarbeit. Soziale Kompetenzen sind in diesem Job wichtig. Und damit die Budgets nicht überschritten werden, ist es empfehlenswert, auch mit Zahlen jonglieren zu können. „Darüber hinaus sollte man einigermaßen kreativ sein“, sagt Jette.

Ausbildungsplätze für Kaufleute für Marketingkommunikation bieten in Hamburg unter anderem auch die Omnicom Media Group, die Ströer Gruppe, Sinner-Schrader, BKK Mobil Oil, moebel.de und Initiative Media an. Dass es sinnvoll ist, eine kaufmännische Ausbildung zu machen, sagt Fin Mohaupt, Leiter der Ausbildungsberatung der Handelskammer Hamburg. Jette sieht das genauso – und sie hat Lust auf mehr. Deshalb will sie nach der Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium draufsetzen.
 

Job-Info

Ausbildungsdauer: drei Jahre, Verkürzung möglich
Voraussetzungen: MSA, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Fremdsprachenkenntnisse
Ausbildungsentgelt: zwischen 550 und 1000 Euro monatlich
Einstiegsgehalt: ab 2300 Euro
Perspektiven: sehr gut
Weiterbildungsmöglichkeiten: Fachkaufmann/Fachkauffrau, Betriebswirt/-in (IHK), Wirtschaftsstudium
Weitere Infos: www.hk24.de
www.marketingclubhh.org


Gute Ideen entwickeln und verkaufen Image 1
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel