Anzeige
Themenwelten Hamburg
FRANK SCHOLZ: Schulmedizin, Osteopathie, Trigger, Stoßwellen, Faszien und mehr. Untrennbar. Integrativ.

Zentrum für Integrative Medizin in Hamburg-Falkenried: Lösungen bei Schmerzen

Fotos: Zentrum für Integrative Medizin Scholz

Bewegungsmangel, Lockdownkonsequenzen, Fehlbelastung, Verschleiß, alte Verletzungen und vieles mehr – die Entstehungsgeschichte für orthopädische Probleme ist lang. 

Die möglichen Schmerzorte erstrecken sich über den gesamten Körper – angefangen beim Kopf über Schulter und Nacken, den Rücken, des Steißbein, die Hüfte und die Knie oder die gesamte Muskulatur bis hin zum Kiefer. Oft haben die Betroffenen nach einer Reihe von Behandlungsversuchen resigniert und sich mit ihrem Zustand arrangiert. Doch die wenigsten Schmerzen sind unabwendbar. In der Regel mangelt es in solchen Fällen nicht an einer geeigneten Therapie, sondern am ganzheitlichen Blick des Mediziners, um die wirkliche Ursache der Beschwerden zu erkennen. Nur wenn er die Zusammenhänge vollständig ergründet, lässt sich die tatsächliche Schmerzursache ausmachen – und effektiv behandeln.


„Wir beginnen da, wo andere erfolglos waren.“


Durch Fehlhaltungen wie zum Beispiel die Skoliose kommt es zu muskulären Dysbalancen und Verspannungen, Faszienfehlfunktionen, wiederkehrenden Wirbelgelenksblockaden bis hin zu Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen – oder „einfach nur“ chronischem, scheinbar therapieresistentem Schmerz. 

Lösungen bei Schmerzen Image 2

Ein anderes Beispiel ist der Iliopsoas-Muskel. Als einzige muskuläre Verbindung zwischen Ober- und Unterkörper und kräftigster der Hüftbeugemuskeln richtet er das Skelett aus und hält es beweglich und massiert quasi mit jedem Schritt die Lendenwirbelsäule. Durch stundenlanges Sitzen, Schlafen in Seitenlage u.v.m. verkürzt er sich. Die Folge: Die Lendenwirbelsäule verdreht sich, das Becken kippt, ganze Muskelgruppen geraten in Dysbalance und verhärten sich. Schmerzen im unteren Rücken, dem Oberschenkel, der Hüfte bis zum Steißbein können die Konsequenz sein.

In seinem Zentrum für Integrative Medizin in Hamburg-Falkenried deckt Frank Scholz die ganze Bandbreite der modernsten Diagnostik und Therapie ab und erstellt für jeden seiner Patienten ein individuelles, multimodales Behandlungskonzept, das von seinem exzellenten Praxisteam umgesetzt wird.

Die seit längerem oder seit langer Zeit bestehenden Schmerzsyndrome lassen sich so innerhalb weniger Monate meist sogar vollständig beseitigen. „Wir beginnen da, wo andere erfolglos waren“, sagt Frank Scholz, „denn ein schmerzfreies und belastungsfähiges Leben bedeutet Lebensfreude, Perspektive und wiedergewonnene Autonomie.“
 

Lösungen bei Schmerzen Image 3

Zentrum für Integrative Medizin Scholz
Hoheluftchaussee 20
20253 Hamburg
Tel.: (040) 25178774
rezeption@zim-scholz.de
www.zim-scholz.de

Schwerpunkte
■ Rücken- und Nackenschmerzen
■ Gelenkbeschwerden
■ Steißbeinschmerzen
■ Muskuläre Verspannungen
■ Kieferprobleme / CMD
■ Chronische Schmerzen
■ Arthrose
■ Migräne und Kopfschmerz
■ Ischias
■ Fibromyalgie
■ Schulterbeschwerden
■ Knie- und Hüftprobleme

Private Krankenversicherungen
Selbstzahler
Zusatzversicherungen

Weitere Artikel