Anzeige
Themenwelten Hamburg
DR. GERASIMOS VARELIS: Asklepios LungenZentrum (ALZ) Hamburg-West

Asklepios LungenZentrum in Hamburg-West: Personalisierte Lungenmedizin

Foto: Annegret Hultsch

Ein Zentrum für Lungenheilkunde im Hamburger Westen etablieren: Das war die Aufgabe, die Dr. Gerasimos Varelis und sein Team im Asklepios Westklinikum Hamburg erfüllen sollten. „Pneumologie, Thoraxonkologie und Beatmungsmedizin waren in dieser Region unterrepräsentiert“, erklärt Varelis. Bei der Umsetzung des Plans setzte der Chefarzt auf die Besonderheiten und Stärken des Westklinikums: „Wir sind ein kleineres Haus, verfügen aber über eine hohe Expertise in den Abteilungen.“ Mit den Schwerpunkten wie Psychosomatik, Altersmedizin, Wirbelsäulen- und Adipositaschirurgie, aber auch Kardiologie und Palliativmedizin sei das Rissener Krankenhaus einzigartig in Hamburg, sagt Varelis. Für das neue Lungenzentrum sei dieses besondere Spektrum sehr wichtig, denn bei vielen Lungenerkrankungen gebe es Überschneidungen mit diesen Fachrichtungen – und durch die kurzen Wege könne er jederzeit Kollegen aus den anderen Abteilungen hinzuziehen.


„Tumorprofiling und Patientenprofiling gehören für mich zusammen.“


„Als Pneumologe und Hämato-Onkologe liegen mir Lungenkrebspatienten sehr am Herzen. Um deren Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir uns hier der personalisierten Lungenmedizin verschrieben. Das bedeutet, dass wir uns jeden einzelnen Patienten individuell anschauen.“ Es „Als Pneumologe und Hämato-Onkologe liegen mir Lungenkrebspatienten sehr am Herzen. Um deren Bedürfnissen gerecht zu werden, haben wir uns hier der personalisierten Lungenmedizin verschrieben. Das bedeutet, dass wir uns jeden einzelnen Patienten individuell anschauen.“ Es reiche nicht aus, Therapiekonzepte aufgrund genetischer Tumorprofile festzulegen, so der Lungenspezialist. „Diese Profile sind sehr hilfreich und wir verfügen heute über sehr verträgliche, effektive Therapien, müssen uns aber auch intensiv mit den Patienten beschäftigen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Mir ist wichtig, den Patienten als Individuum zu betrachten und seine komplette Situation zu erfassen, auch sein soziales Umfeld. Tumorprofiling und Patientenprofiling gehören für mich zusammen.“


„Wir sind ein kleineres Haus, verfügen aber über eine hohe Expertise in den Abteilungen.“


Nur Therapiekonzepte auszuarbeiten, reiche nicht aus, betont Varelis. Die Betroffenen müssten die Therapie auch annehmen und umsetzen können. „Wir begleiten unsere Patienten auf ihrem Weg von A bis Z, von der Diagnostik über die Therapie bis zur Palliativmedizin – alles unter einem Dach. Und wir wissen, ob sie alleine wohnen oder im Familienkreis gut aufgehoben sind, kennen auch ihren psychoonkologischen Zustand.“ Es mache beispielsweise wenig Sinn, einem depressiven Patienten eine Therapie anzubieten, die er ohne adäquate Begleitung gar nicht umsetzen könne. Neben der Thoraxonkologie bietet das neue Lungenzentrum im Prinzip das gesamte Spektrum der invasiven und nichtinvasiven Pneumologie an. „Wir behandeln Patienten mit infektiösen und nichtinfektiösen Erkrankungen, COPD, Asthma, Lungenemphysem, Schlafapnoe, Lungenfibrose, Sarkoidose oder Tuberkulose.“ Zu den angebotenen Verfahren gehören endobronchialer Ultraschall, Blutungsstillung, Tumorabtragungen, Stentimplantationen sowie Implantation von Lungenventilen bei Lungenemphysem. In Kooperation mit dem Asklepios Klinikum Harburg werde auch eine Fachabteilung Thoraxchirurgie im Westklinikum etabliert, sagt Varelis: „Unsere große gemeinsame Thoraxstation wird pneumologische und thoraxchirurgische Patienten betreuen. Diese in Deutschland einzigartige Nähe kommt der Schnelligkeit und Präzision von Diagnostik und Therapie zugute.“
 

Personalisierte Lungenmedizin Image 2

Dr. Gerasimos Varelis
Pneumologie
Asklepios LungenZentrum (ALZ) Hamburg-West
Asklepios Westklinikum Hamburg
Suurheid 20
22559 Hamburg
Tel.: (040) 81 91-20 70
Fax: (040) 81 91-20 71
www.asklepios.com/hamburg/westklinikum/experten/lungenzentrum/

Schwerpunkte
■ Thoraxonkologie
■ Asthma und COPD
■ Interstitielle Lungenerkrankungen
■ Beatmungsmedizin, Weaning
■ Schlafmedizin

Gesetzliche Krankenkassen
Private Krankenversicherungen
Selbstzahler

Weitere Artikel