Vom 1.04. bis 31.10.2020 können sich kleine und große Menschen auf eine Zwergenralley quer durch Hitzacker begeben. Einer alten Sage zufolge lebten in Hitzacker einst Zwerge und gingen den Bürgern hilfreich zur Hand. Nach einem unschönen Vorfall verließen die Zwerge wütend die Stadt. Inzwischen sind 3 von ihnen – von einer polnischen Künstlerin aus Bronze gegossen – zurückgekehrt. Ihre Standorte sind in einem Stadtplan markiert. Wer mindestens 20 Zwerge findet, die korrekten Zwergennamen in eine Liste einträgt und diese im archäologischen Freilichtmuseum abgibt, nimmt an der Preisverlosung am 31.10. teil. Auf die Gewinner warten tolle Preise. Die ganze Sage und weitere spannenden Dinge kann man täglich ab 18.00 Uhr bei einer Stadtführung erfahren. Attraktive Übernachtungs- und Wellnesspauschalen bietet z. B. das Parkhotel Hitzacker an. Hier können Sie es sich im Spa-Bereich mit Hallenbad gut gehen lassen. Weitere Infos: www.parkhotel-hitzacker.de
Ein Eldorado für Radurlauber
Nur eine Stunde von Hamburg entfernt (HVV-Tarif) hat sich der Landkreis Uelzen zu einem beliebten Ziel für alle Fahrradbegeisterten entwickelt. Mit seinem rund 1.000 km großen Streckennetz, 40 ausgewiesenen Rundtouren, E-Bike-Ladestellen und Reparaturstationen wurde er jetzt zum zweiten Mal vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) als Radreiseregion zertifiziert und empfohlen. Neben den Serviceangeboten rund ums Rad punktet die Ferienregion mit intakter Natur und einer abwechslungsreichen, weiten Landschaft. Rings um die Heidestädte Bad Bevensen und Uelzen gibt es viel zu entdecken. Beispielsweise das größte Kranichbrutgebiet Norddeutschlands, das Museumsdorf Hösseringen, die Burg, den „Drachenspielplatz“ und eine Nutztiersafari in Bad Bodenteich, das Handwerksmuseum Suhlendorf oder den „Garten der Bäume“. Weitere Informationen, Detailkarten und GPS-Tracks bieten das Internetportal radregion-uelzen.de oder die kostenfreie Radkarte (Tel. 05 81 / 73 040 bzw. info@heideregion-uelzen.de).
Mit Abstand der beste Urlaub: In Bad Bevensen
Bad Bevensen, das Mineralheilbad in der Lüneburger Heide, ist bestens für die Wiederkehr seiner Gäste gerüstet: Ferienwohnungen und Hotelzimmer blitzen, Gastgeber feilten an Hygienekonzepten. Ab dem 25. Mai öffnen die Hotels in Bad Bevensen wieder, Ferienwohnungen und Pensionen sowie Wohnmobilstellplätze sind bereits wieder geöffnet. Endlich wieder raus: Wandern, Radfahren, Nordic Walking – all das geht prächtig in dem Heidestädtchen.
Ausgedehnte Wälder, das Ilmenautal und Heide mitsamt Wander- und Radwegen finden Gäste direkt vor der Haustür ihrer Gastgeber. Menschenansammlungen und Enge, wie in größeren Städten, gibt es nicht in Bad Bevensen, und die Weiten der umliegenden Natur bieten Platz für alle.