Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Maschinenbauingenieur Thorsten Mistereck kümmert sich in Norderstedt um Fachkräftenachwuchs

Der angehende Wirtschaftsingenieur Dario Zdravkovich (r.) absolviert bei Maschinenbauingenieur Thorsten Mistereck den praktischen Teil seiner Bachelor-Prüfung Foto: Tina Jordan

Im Rahmen der Ausbildung und Fortbildung der Arno Mistereck Mitarbeiter wird nicht nur eigenes Personal gefördert, sondern Thorsten Mistereck achtet auch sehr auf Pflege und Ausbau des weitverzweigten Netzwerkes und bildet deshalb seit mehr als 60 Jahren jungen Nachwuchs in den Fachrichtungen Metallbau-Konstruktionstechnik und Maschinenbau zu qualifizierten Fachkräften aus.

Mitarbeiter Walter Will beginnt derzeit mit seinem Meisterkurs und wird das Arno-Mistereck-Team dann in Zukunft als dritter Meister in dem Norderstedter Betrieb bereichern. Die Meister Marco Hecker und Olaf Jung, die beide auch Geschäftsführer der Arno Mistereck GmbH sind, wird er so langfristig unterstützen.

„Aber auch aufstrebenden Maschinenbau-Studenten ermöglichen wir, bei uns im Betrieb ihr theoretisches Wissen in der Praxis zu festigen“, sagt Maschinenbauingenieur Thorsten Mistereck. Er fungiert als Schnittstelle, wenn handwerkliches Geschick mit planerischem Können und Konstruktionsideen aufeinandertrifft. Aktuell ist der angehende Wirtschafts-Ingenieur Dario Zdravkovich zu Gast im Betrieb im Gutenbergring 25 und konnte im praktischen Teil seiner Bachelor-Prüfung, der sogenannten Thesis, sein Werkstück mit Bravour fertigstellen.

„Der junge Kollege hat bei Arno Mistereck seine selbst gefertigte Version einer automatischen Abfüll-Station für Flüssigkeiten eines Industrie-4.0-Demonstrator gefertigt. Diese praktische Studienarbeit wird selbstverständlich begleitet von einer umfangreichen technischen Beschreibung in Schriftform. Ich weiß, dass sich aus einer derartigen Förderung von Spezialisten ein dauerhaft vernetzter Know-How-Pool um das Arno-Mistereck-Team bildet, der dann allen Kunden bei der Lösung von schwierigen, fachübergreifenden Problemen zur Verfügung steht. Und natürlich macht es einfach Spaß zu sehen, wie viel Freude der Nachwuchs an kreativen Ideen hat“, sagt Thorsten Mistereck.

Außer der Betreuung der Auszubildenden und Unterstützung der Studenten gehört das Fertigen von praktischen Hilfsmittel rund ums Haus von Privatpersonen zum Tagesgeschäft des Unternehmens. „Unsere maßgefertigten Hand läufe für den Eingangsbereich oder als Haltepunkt an Terrassenaufgängen, in Badezimmern oder für Haustreppen überzeugten bisher jeden Kunden“, sagt Thorsten Mistereck.

Wer jetzt noch seine Gartenzäune- oder Tore, Rosenrankgitter und Garagentore auf Vordermann bringen lassen möchte oder Kellerfenster zusätzlich sichern will, der sollte schnellstens bei Arno Mistereck unter der Nummer 040/523 36 02 anrufen. jor

www.arnomistereck.de

Weitere Artikel