Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Kim Bödecker aus Norderstedt rät zu Rückstauverschlüssen

Kim Bödecker sichert das Haus gegen Starkregen und damit verbundenen Wasserschäden mit entsprechenden Rückstau-Systemen Foto: Tina Jordan

Der Klimawandel zeigt Auswirkungen, auch im Norden Deutschlands gab es wegen des Starkregens in diesem Sommer extreme Niederschlagsmengen und viele Keller liefen mit Wasser voll. 

„Umso wichtiger ist mehr denn je jetzt das Thema Rückstau und Hochwasserschutz. Ein Rückstauverschluss im Keller verhindert das Zurückdrücken von Regenwasser oder Schmutzwasser ins Gebäude, wenn die Kanalisation der Straße es nicht mehr aufnehmen kann. Oft sind es alte Bodenabläufe in den Kellern, die nicht mehr richtig funktionieren oder noch nie einen Rückstauverschluss hatten. Hier sollte man jetzt Vorkehrungen treffen und sein Hab und Gut vor Wasser schützen, indem man den Rückstau überprüfen und instand setzen lässt oder wenn noch nicht vorhanden, erstmals von einen vom Fachmann einbauen lassen sollte“, sagt Heizungs- und Installateurmeister Kim Bödecker.

Noch schlimmer als Regenwasser ist fäkalienhaltiges Wasser im Haus. Das dringt dann ein, wenn Abwasser zurück ins Haus gedrückt wird. Häufig hilft danach nur noch eine kostenintensive Renovierung. Auch wenn diese Schäden eventuell durch eine Versicherung abgedeckt sind – der Schaden, der Aufwand und der Verlust seines Besitz belaste. „Wir überprüfen Ihren Rückstauverschluss oder montieren einen neue ein“, sagt Kim Bödecker.

Außer Rückstauverschlüssen ist aber auch eine funktionierende Heizung im Winter wichtig. Um einen verlässlichen Service zu bekommen, ist es daher ratsam, seine Heizung regelmäßig überprüfen zu lassen. Einen Wartungsvertrag für die Heizung, der einen jährlichen Check vorsieht, hilft dabei, diesen Termin nicht zu vergessen. Wenn dann eine Störung vorliegt, hilft das Team von Kim Bödecker Wärmetechnik schnell. „Wir haben viele Ersatzteile gleich vor Ort. Gerade heute, wo Lieferketten nicht mehr so reibungslos laufen, wie man es vor Corona-Zeiten gewöhnt war, ist ein kleines Lager zur kalten Jahreszeit ein Vorteil“, ergänzt Kim Bödecker.

Wer möchte, kann bei ihm im Norderstedter Betrieb 2021 noch eine Lehre zum Anlagenmechaniker beginnen. Ein kleines Team in familiäre Umgebung bietet top Ausbildungschancen und gute Möglichkeiten auch schnell selbst etwas zu erschaffen. jor

www.boedecker.de

Weitere Artikel