Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc – Norderstedt und Umgebung

Jörg Gragert aus Norderstedt bietet Ideal-Lösungen fürs Bad

Auch in der Corona-Krise ist Jörg Gragert mit seinem Team wie gewohnt für seine Kunden da. Bei Vorort-Terminen werden die Schutzmaßnahmen eingehalten, der Badsanierung steht somit nichts im Wege Fotos: Tina Jordan
Auch in der Corona-Krise ist Jörg Gragert mit seinem Team wie gewohnt für seine Kunden da. Bei Vorort-Terminen werden die Schutzmaßnahmen eingehalten, der Badsanierung steht somit nichts im Wege Fotos: Tina Jordan
Wir sind trotz Covid-19 für unsere Kunden da und erfüllen deren Wünsche, wenn es um Bad- oder Heizungssanierungen geht. Entsprechend aller Schutzmaßnahmen sorgen wir als Norderstedter Handwerksbetrieb dafür, dass bei Ihnen alles reibungslos weiter läuft“, sagt Jörg Gragert.

Einige Kunden nutzen die Corona-Krise, um das Bad neu zu planen. „Dabei steht bei vielen Menschen das barrierefreie Bad im Fokus. Entsprechend der Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden haben wir gerade bei der Gestaltung der Bäder viele praktische Umsetzungsvorschläge parat“, erklärt Gragert. Problematisch sind in vielen älteren Bädern tatsächlich Duschtassen, die mit einer Einstiegshöhe von bis zu 20 Zentimeter für viele Menschen ein schwer überwindbares Hindernis darstellen. Nicht nur Senioren und Menschen mit Behinderung, sondern auch junge Familien bevorzugen eine bodengleiche Badgestaltung.
 
Bodenebene Duschen mit einer Klapp-Faltwand aus Glas sind derzeit Trend und bieten ein größeres Raumgefühl im Bad: Der Clou ist ein gefliester Fußboden mit Bodenablaufpumpe
Bodenebene Duschen mit einer Klapp-Faltwand aus Glas sind derzeit Trend und bieten ein größeres Raumgefühl im Bad: Der Clou ist ein gefliester Fußboden mit Bodenablaufpumpe
Während dies bei einem Neubau problemlos realisierbar ist, kann es bei der Modernisierung im Altbau Hindernisse geben. Die Bodenaufbauhöhen sind oftmals so niedrig, dass das Duschwasser ohne eine gewisse vertikale Aufstauhöhe nicht ablaufen kann. Das Gefälle reicht nicht aus, um das Abwasser zum nächsten Fallrohr zu transportieren.

Das barrierefreie Bad ist auch im Altbau möglich


Der einfache Austausch der alten Duschwanne gegen einen herkömmlichen flachen Duschablauf ist aufgrund des Bodenaufbaus oftmals nicht möglich. Werden der alte Estrich und die Dämmung entfernt, müsste das anfallende Duschwasser gegen die Fließrichtung nach oben fließen, um die vorhandene Abwasserleitung im Freigefälle zu erreichen.

Ideal dafür sind Bodenablaufpumpen, mit denen man bodengleiche Duschen auch überall dort installieren kann, wo es bisher aufgrund mangelnden Freigefälles nicht möglich war. Damit wird der Traum eines barrierefreien Bades im Rahmen einer Badsanierung auch im Altbau wahr. Eingebaut in dem Fußboden wird das Duschwasser leise in die vorhandene Abwasserleitung gepumpt.
Bodenebene Duschen werden dank klappbarer Falttüren aus Glas größer. Um eine Dusche bodeneben zu bauen und zusätzliche Bewegungsfreiheit zu gewinnen, bieten sich Duschen mit Klapp-Faltwänden aus Glas an. Rahmenlos und platzsparend sind sie individuell in jedem Bad realisierbar. So können auch Duschen in Nischen und Ecken oft leichter durch eine Duschfalttür betreten werden. Eine wegklappbare Duschkabine mit Falttür aus Glas lässt sich ganz an die Wand falten. Das schafft Raum im Bad. Gerade in kleinen Bädern oder bei der Verwendung von Gehhilfen sind fix montierte Duschwände oft ein Hindernis. Duschen hingegen mit Falttüren aus Glas fördern Komfort und Beweglichkeit auf engem Raum. Durch die flexiblen Faltwände und den barrierefreien Zugang gibt es auch Modelle, die man mit einem Rollstuhl nutzen kann. Für einen besseren Halt in der Dusche, ist es möglich Griffe zu installieren und ein Duschklappsitz kann für zusätzlichen Komfort sorgen.

„Dank der Klapptüren kann auch eine zweite Person bei der Pflege in der Dusche helfen“, sagt Jörg Gragert. jor

www.gragert-sanitaer.de

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel