Anzeige
Themenwelten Hamburg
Haus, Garten & Wintergärten in Stormarn

Der Garten wird zum Erholungsort

Wie wir mit fachmännischer Hilfe oder allein das heimische Grün zum Urlaubsziel machen

In diesen schwierigen Zeiten kann der Garten zum Zufluchtsort werden Foto: BGL
In diesen schwierigen Zeiten kann der Garten zum Zufluchtsort werden Foto: BGL
Sommer in Deutschland: Es ist angenehm warm, die Gartenmöbel stehen im leichten Schatten, die Vögel zwitschern, durch die Zweige der Bäume fällt schimmerndes Licht, das frisch geschnittene Gras duftet, vom Schwimmteich ist Planschen und Lachen zu hören, ein leichter Wind wiegt die Gräser und Stauden, Schmetterlinge tanzen auf der Stelle – so wünschen sich viele angesichts der Corona-Krise wahrscheinlich die Zeit ab Juni.

Zumindest die Besitzer von Gärten haben jetzt die Chance, mehr für ihr heimisches Grün zu tun, als in hektischen Zeiten. Es muss gar kein dramatischer Zustand des Gartens sein, der Anlass zu einer gründlichen Veränderung gibt. Die Motive können auch ganz schlicht und ergreifend sein: Wenn der Sommer wieder so heiß wird, wie im vorigen Jahr, heißt es für viele Gartenbesitzer wieder „Wasser tragen“. Oder?

Praktisch ist es dagegen, wenn Wasseranschlüsse im Garten liegen, eventuell sogar eine automatische Beregnungsanlage installiert ist. Und wenn schon, dann aber auch richtig! Ist erst einmal ein Graben aufgeworfen, dann kann auch gleich eine Stromleitung unter Boden verlegt werden; der Gartenillumination für die langen Winterabende steht nichts mehr im Wege.
 
Falls der Rasen bei den Erdarbeiten gelitten hat, kein Problem: Rollrasen ist reine Hexerei. Wie bei Auslegware fürs Wohnzimmer, gibt es auch für das „Gartenzimmer“ verschiedene Rasentypen als Meterware. Soll der Rasen bespielt werden, wird er regelmäßig gemäht oder darf es eine Wildblumenwiese sein?

So kommt eines zum anderen: Der Weg muss neu gelegt werden, weil die Betonplatten wackeln? Aber dann vielleicht doch gleich Natursteinpflaster, das fachgerecht verlegt auf Dauer sicher ist und viel schöner aussieh.! Auch das Eternitdach auf der Garage soll endlich ausgetauscht werden. Ein Gründach ist dagegen eine Augenweide und hilft, Abwasser zu vermeiden.

Landschaftsgärtner wissen, was möglich ist

Ob es darum geht, einen großen Baum zurückzuschneiden, zu fällen oder doch umzupflanzen, auch für solche Arbeiten ist spezielles Know-How und meist großes Gerät notwendig. Man muss ja nicht bei jedem Umzug den Hausbaum mitnehmen, aber technisch machbar ist es. Auch 50-jährige Bäume können heute mit entsprechendem Technikeinsatz ausgegraben und an anderer Stelle wieder eingepflanzt werden, wenn der Richtige Hand anlegt.

Mit fachmännischer Unterstützung eines Landschaftsgärtners lässt sich selbstverständlich viel mehr als allein bewegen. Billig ist das nicht, aber unbedingt seinen Preis wert. Schließlich ist der Garten im Sommer das am meisten genutzte Zimmer, und das mit dem größten Vergnügen für die ganze Familie.

Der jüngste Urlaub war vielleicht eine Katastrophe, musste abgebrochen werden, weil Touristen wegen der Corona-Krise die Ferienorte schnell verlassen mussten. Vielleicht hatte es nur Streit um irgendetwas gegeben, die Kinder waren ständig schlecht gelaunt und wirklich erholt hatte sich niemand.

Zurück in den heimischen Garten: Wahrscheinlich würde es eine unendliche Geschichte werden, wenn Sie nicht einen Landschaftsgärtner Ihres Vertrauens finden. Allein das Roden und Entsorgen alter Bäume kostet Monate und Kraft. Und mit Schaufel und Schubkarre lässt sich sicher kein Teich ausheben, um damit einen Traum zu erfüllen.

Mit dem kleinen Bagger benötigt ein Landschaftsgärtner vielleicht zwei Tage dafür und kann gleichzeitig die gesamte Erde auf dem Grundstück verarbeiten.Die Höhenunterschiede, die dem Garten später einen besonderen Reiz geben, wirken zwar natürlich, sind aber alle gestaltet. Der Sommerurlaub im eigenen Garten wird damit nicht zur Notlage, sondern zur reinen Lust an der Freiheit. bgl/mra

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel