Muster und Farben an den Wänden liegen voll im Trend. Schließlich lassen sich mit Tapeten echte Akzente setzen. Hochwertige und besonders kunstvoll gestaltete Wandbekleidungen erobern die Wohnräume zurück – Tapeten erleben eine Renaissance. Und zwar fernab der guten alten Raufaser. Dabei muss es nicht immer das ganze Zimmer sein: Vor allem bei kräftigen Farben oder starken Mustern ist es oft schöner, nur eine Wand zu tapezieren. Dies kann dem Raum bei überschaubarem Aufwand zu einem völlig neuen Look verhelfen. Manche Tapeten haben sogar Superkräfte: Bleitapeten sorgen für Strahlenschutz, andere können Elektrosmog abhalten oder dafür sorgen, dass niemand außerhalb des Raums das WLAN anzapft. Und auch die Fototapete erfreut sich großer Beliebtheit. Einige Posterhersteller bieten sogar an, das eigene Urlaubsmotiv oder Pärchenfoto auf große Formate zu drucken. Diese Riesendrucke werden wie die klassische Tapete einfach in Bahnen angebracht. Beratung gibt es beim Fachhandwerk.
Außenflächensanierung
Schäden erkennen und beseitigen lassen
Viele Immobilieneigentümer unterschätzen, wie stark die Außenflächen den Witterungseinflüssen ausgesetzt sind: Frost und Schnee im Winter, Feuchtigkeit im Frühjahr und Herbst, Hitze im Sommer. All das erzeugt Risse in den Fliesenfugen, durch die sich das Wasser dann ungehindert seinen Weg bahnen kann. Das führt oft zu gravierenden Dauerschäden am Balkon selbst, aber auch am Gebäude. Der Laie erkennt sie an den typischen Symptomen wie Wassernasen, Rissen und Salzausblühungen oder einem maroden Geländer.
Bei der Sanierung sind Experten gefragt, die mit dem richtigen System für schöne und haltbare Oberflächen sowie für eine professionelle Abdichtung sorgen.
Bei der Sanierung sind Experten gefragt, die mit dem richtigen System für schöne und haltbare Oberflächen sowie für eine professionelle Abdichtung sorgen.