Anzeige
Themenwelten Hamburg
Was gibt es Neues in der City? Worauf dürfen sich die Menschen in diesem Jahr freuen? City-Managerin Brigitte Engler gibt Auskunft

„Der Handel ist gut vorbereitet“

Brigitte Engler ist seit 16 Jahren City-Managerin Foto: Martinavan Kann

Frau Engler, viele Menschen freuen sich darauf, in der Vorweihnachtszeit ausgiebig in der Innenstadt zu bummeln und Geschenke einzukaufen. Sind die Händler darauf eingestellt?

Oh ja, die Händler sind bestens vorbereitet auf das Weihnachtsgeschäft, das für sie in diesem Jahr besonders wichtig ist. Denn keiner weiß, was uns 2023 erwartet. Die Geschäfte sind schön dekoriert und das Angebot ist groß. Es ist alles da, von Basics bis zu trendiger Ware. Wie ich höre, ist Hochwertiges, insbesondere edle Taschen und hockkarätiger Schmuck, besonders nachgefragt.

Wie steht es um die Kauflaune der Menschen?

Wir beobachten, dass die Innenstadt trotz der prognostizierten nachlassenden Konsumneigung derzeit gut besucht ist. Die Kunden genießen es nach wie vor, sich vom Fachpersonal kompetent beraten zu lassen und das Angebot in den Geschäften persönlich in Augenschein zu nehmen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Im Übrigen ist es ja so, dass jeder, der stationär kauft, dazu beiträgt, dass das Angebot in der City erhalten bleibt. Insofern ist das Angebot des stationären Handels immer auch ein Spiegelbild der Wünsche der Konsumenten.

Was erwartet die Menschen außerdem noch in der City?

Die Hamburger Innenstadt wird wie in allen Jahren wieder schön in allen Quartieren beleuchtet sein. Aus Umweltgründen allerdings nicht rund um die Uhr, sondern ‚nur’ von 13 bis 23 Uhr. Zum Einsatz kommen ausschließlich LED-basierte Leuchten. Unbedingt sehenswert ist die neue Weihnachtsbeleuchtung im Nikolai-Quartier und im Quartier Gänsemarkt. Auch die Alstertanne und die vielen Weihnachtsmärkte werden wieder für weihnachtliche Stimmung sorgen. Und wir freuen uns so sehr, dass die Weihnachtsparaden an den Adventssonnabenden um 14 und um 17 Uhr nach zwei Jahren Abstinenz wieder stattfinden. Mit dabei sein werden 120 Akteure in phantastischen Kostümen.

Wie steht es um die Gastronomie in der City?

Auch hier ist das Angebot vielfältiger denn je, das tut der Stadt sehr gut. Am Alten Wall beispielsweise gibt es gleich mehrere neue Restaurants zu entdecken. Eines davon ist das Cotidiano, das seine Frühstücksspezialitäten den ganzen Tag serviert. Einen Besuch wert ist auch das schöne Café direkt beim traditionsreichen Herrenausstatter Ladage & Oelke am Alten Wall. Zu meinen Favoriten gehört das Areal rund um die Stadthöfe, wo so viel Neues entstanden ist. Wer noch nicht dagewesen ist, sollte beim nächsten Weihnachtsbummel unbedingt durch die Stadthöfe schlendern. Ich verspreche Ihnen: Sie werden aus dem Staunen nicht wieder herauskommen und bestimmt das eine oder andere passende Geschenk finden! csl

Weitere Artikel