Anzeige
Themenwelten Hamburg

27.09.2017 / Erntedank in Trittau

Trittaus prächtiger Erntedank

Mehr als 140 Aussteller auf dem Kunsthandwerkermarkt rund um die Wassermühle

Es gibt für jeden, etwas Schönes zu entdecken. Viele Kunsthandwerker zeigen ihr Können
Es gibt für jeden, etwas Schönes zu entdecken. Viele Kunsthandwerker zeigen ihr Können
Am kommenden Wochenende findet der traditionelle Kunsthandwerkermarkt zum Erntedank in und um die Trittauer Wassermühle statt. Dieser besondere Markt begeistert sein Publikum seit über drei Jahrzehnten und ist Anziehungspunkt für Liebhaber des individuellen Kunsthandwerks und Lebensstils.

Mehr als 140 Kunsthandwerker und Aussteller aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland bieten am 30. September und 1. Oktober ihre Arbeiten an. Die Besucher können dem Glasbläser, Keramiker oder Töpfer an der Drehscheibe, Drechsler, Buchdrucker, Bürstenmacher, der Tiffany-Designerin, dem Papierkünstler, dem Schmied und vielen anderen beim Arbeiten über die Schulter schauen.

Traditionelles Handwerk, Kreativität, Lebenskunst und Individualität sind das Konzept dieses 37. Kunsthandwerkermarktes. Präsentiert werden Ölbilder, Aquarelle, Fotografien, Lesemagnete aus selbst kreierten Aquarellen, 3D-Faltkarten, Fotoarbeiten, Tiffanyarbeiten mit Bleiverglasung, Glasobjekte, Skulpturen und Objekte aus Holz, Stein und Kupfer, modellierte Steine aus Granit, Sandstein und Marmor.

Ob künstlerisch gestaltete oder wetterfeste Herrenhüte, Textilaccessoires, Feines aus Kaschmir, Strickaccessoires und Strickdesign, maßgeschneiderte Lederkleidung, Taschen, Kindermode, Puppen und anderes Spielzeug, Kupferobjekte und Metallkunst, Kunstverglasungen, Schmuck, Möbel und Wohnaccessoires, dänische Wohnartikel und viel Kunsthandwerkliches mehr, es gibt so einiges zu entdecken.

Ein Glasbläser führt den Besuchern sein Handwerk vor und erläutert ihnen die Arbeitsweise Fotos: Frauke Pöhlsen
Ein Glasbläser führt den Besuchern sein Handwerk vor und erläutert ihnen die Arbeitsweise 
Fotos: Frauke Pöhlsen
In und rund um die Trittauer Wassermühle wird am Wochenende der 37. Kunsthandwerkermarkt veranstaltet Fotos: Pöhlsen
In und rund um die Trittauer Wassermühle wird am Wochenende der 37. Kunsthandwerkermarkt veranstaltet Fotos: Pöhlsen
Auch frisch gebundene Herbstdekorationen oder Dekorationen und Metallarbeiten für Haus und Garten, Gartenmöbel und Wohnambiente. Selten gewordene traditionelle Handwerke werden vorgestellt, wie von Anton van der Aar aus Holland. Er schnitzt Speculatiusmodelle nach überlieferten Vorlagen und backt Spekulatius nach traditionellen Rezepten zum Probieren.

Eine kleine Marktgastronomie mit Spezialitäten sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. Frisch gebackene Pfannkuchen gibt es aus der historischen Pfannkuchenkutsche – ebenso ein frisch gezapftes Bier. In der Wassermühle werden Kaffee und selbst gebackene Kuchen vom Gasthof Hamester aus Basthorst und an der Mühlenbar Federweißer angeboten. Am Sonntag spielt die beliebte Skiffle Band „Appeltown Washbard Worms“ von 15 bis 18 Uhr an der Napoleon- Brücke. Gute Laune verbreitet auch Bubble Bert aus Berlin mit seiner Riesen-Seifenshow.

Der Markt ist am Sonnabend und Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Parken und Eintritt sind frei. (fp)

Aus dem Marktgeschehen

Glasbläser Hans Harder führt am Ofen die Kunst des Glasblasens vor. Jugendliche und Kinder dürfen am Herstellen von Glasobjekten teilnehmen und diese mit nach Hause nehmen.

Der Gutenberg nennt sich Hans-Josef Altmann. Diesen genialen Erfinder aus dem Mittelalter möchte er mitsamt Druckerpresse, Handwerkszeug, mittelalterlicher Kluft und Geschichten rund um die Erfindung des Buchdrucks in der Wassermühle vorstellen.

Ton ist das Material, mit dem sich Ingrid Cordsen aus Kellinghusen seit mehr als zehn Jahren beschäftigt. Durchzogen von Farbnuancen setzt sie den in Falten modellierten Ton als Dekoration auf die getöpferten Grundmodelle.

Die Holzwerkstatt von Thomas Nolte aus Satemin bringt seit 2007 neue Getränkehalter für Bier, Wein, Champagner oder den Kaffeepott aus feinem Holz wie Buche, Ahorn, Mahaghoni, Esche, Erle und wechselnden Holzsorten hervor.

Hüte zu designen und zu fertigen, ist Angelika Löberings Leidenschaft. Schon als Kind fand sie ihre Mutter mit Hut besonders schön. Ihre ersten Hüte entstanden als Teenagerin auf der alten Singer-Nähmaschine ihrer Großmutter. (fp)

Schick in die bunte Jahreszeit mit großen Größen

Die Accessoires machen Lust auf den Herbst Foto: Pöhlsen
Die Accessoires machen Lust auf den Herbst Foto: Pöhlsen
Bei Bobsie Moden gibt es jetzt tolle Mode in großen Größen für den Herbst. „Entdecken Sie die aktuellen Trends“, sagt Sabine Siemer. „Die schönen Herbsttöne wie Beere oder Blau schmeicheln einfach jeder Frau. Natürlich sind auch tolle Kombiteile im allzeit beliebten Schwarz dabei.“

Die aktuelle Herbstkollektion bleibt garantiert nicht im Schrank hängen. Starke Outfits und Kombimode sind nach wie vor Thema. Sportliche Lederjacken in Schwarz und Braun sorgen dank des längeren Schnitts für eine gute Figur. An den kühleren Tagen wärmen die weichen Pullover sowie Strick- und Fleecejacken in verschiedenen Formen und Farben besonders gut.

Auch die ersten Winterjacken sind schon da. Mit einzigartiger Passform und tollen Farben begeistern die beliebten Hosen von „Laurie“. Übrigens: Die Hosen von „Laurie“ und „Robell“ gibt es schon ab Größer 38 bei Bobsie Moden. Noch ein Tipp: Sabine Siemer hat von der Modemesse schicke Mützen, warme Schals, Tücher und Taschen in schönen Tönen mitgebracht, die die neue Herbstmode wunderbar ergänzen und Pepp ins Outfit bringen. Der passende Schmuck ist ebenfalls dabei und rundet den perfekten Herbstlook ab.

Bobsie Moden hat eben die Mode, in der großartige Frauen eine tolle Figur machen. Denn schicke, tragbare Mode in aktuellen Trends hört bei Größe 44 nicht auf, das beweist Bobsie Moden in Trittau seit vielen Jahren.

Am verkaufsoffenen Wochenende zum Erntedank- Kunsthandwerkermarkt hat Bobsie Moden am Sonnabend von 10 bis 17 Uhr und Sonntag von 12 bis 17 Uhr geöffnet und lädt zum Anschauen sowie Anprobieren ein. (fp)

Bobsie Moden, Sabine Siemer

Bahnhofstr. 31
22946 Trittau
04154/84 27 28


www.bobsie.de

In schönen Schuhen durch den Herbst

Rena Beischreiber mit Modellen aus der Herbstkollektion
Rena Beischreiber mit Modellen aus der Herbstkollektion
Der Herbst kann kommen! Im Schuhhaus Behsen ist die Herbstkollektion eingetroffen: Modische Damenschuhe in tollen Farbtönen von Blau über Braun bis zu Bordeaux warten darauf, entdeckt zu werden.

„Ob College-Schuh, Pumps oder Stiefelette, das Lieblingspaar ist schnell gefunden“, sagt Rena Beischreiber. „Die Auswahl ist wirklich toll.“ Für jeden Fuß: modische Damenschuhe von Gabor, Paul Green und anderen Marken oder Komfortschuhe von Waldläufer, Gabor Comfort, Ara und Think. Denn das Programm des Schuhgeschäftes ist auch auf Problemfüße abgestimmt und bietet gesunde Schuhe mit hohem modischem Anspruch für Damen und Herren, auch mit herausnehmbaren Einlagen.

Es gibt Schuhe bekannter und bewährter Marken, die sich durch ihre hervorragende Passform, höchste Quali- In schönen Schuhen durch den Herbst Pfannkuchen gibt es aus der historischen Pfannkuchenkutsche – ebenso ein frisch gezapftes Bier. In der Wassermühle werden Kaffee und selbst gebackene Kuchen vom Gasthof Hamester aus Basthorst und an der Mühlenbar Federweißer angeboten. Am Sonntag spielt die beliebte Mehr als 140 Aussteller auf dem Kunsthandwerkermarkt rund um die Wassermühle tät, perfekten Tragekomfort und modischen Anspruch auszeichnen. Für jeden Geschmack und für jeden Fuß ist garantiert der richtige Schuh, die Stiefelette oder der Stiefel dabei. Auch die Kinder kommen nicht zu kurz. Die hochwertigen Kinderschuhe der Marken Richter, blue heeler, Superfit und Ricosta sind nicht nur cool, sondern auch wetterfest. Da bleiben die kleinen Kinderfüße warm und trocken.

Eine gute, fachliche Beratung und die tolle Auswahl sorgen schnell für ein glückliches Kindergesicht. Eine kleine Auswahl schicker, passender Oberteile für die Dame, Taschen in den neuen Herbsttönen und Tücher rundet das Programm im Schuhhaus Behsen ab. (fp)

Schuhhaus Behsen

Vorburgstraße 2
22946 Trittau
Telefon 04154/24 84


www.schuhhaus-behsen.de

Weitere Artikel