Anzeige
Themenwelten Hamburg

27.09.2017 / Stormarn

Welcher Ofentyp sind Sie?

Online-Ratgeber des Sanitärhandwerks

Moderne Kamine lassen sich auf vielfältige Weise in die Wohnlandschaft integrieren  Fotos: AdK/ZVSHK/txn
Moderne Kamine lassen sich auf vielfältige Weise in die Wohnlandschaft integrieren  Fotos: AdK/ZVSHK/txn
Eine Feuerstelle im Wohnraum schafft behagliche Wärme und eine gemütliche Atmosphäre. Daher ist ein Kamin immer etwas ganz Besonderes. Was hinzukommt: Der Ofen- und Luftheizungsbauer kann die Heiztechnik genau den individuellen Wünschen anpassen. Wer über die Anschaffung eines Kamins oder Kachelofens nachdenkt, sollte daher zunächst einmal für sich abklären, welcher Ofen denn der richtige für ihn ist: der für Rationalisten, der für Genießer oder noch spezieller der mit besonders eindrucksvoll lodernden Flammen?

Oben: Der kreisrunde Korpus und das schlichte Design lassen den Pelletofen elegant und dynamisch erscheinen. Unten: Auf Wunsch auch in Schwarz-Weiß: Hinsichtlich Farbe und Design hat man bei Kaminen praktisch freie Auswahl Fotos: AdK/ZVSHK/txn
Oben: Der kreisrunde Korpus und das schlichte Design lassen den Pelletofen elegant und dynamisch erscheinen. Unten: Auf Wunsch auch in Schwarz-Weiß: Hinsichtlich Farbe und Design hat man bei Kaminen praktisch freie Auswahl 
Fotos: AdK/ZVSHK/txn
Moderne Kachelöfen und Kamine gibt es in vielen Ausführungen. Das ideale Modell ist nicht nur auf die persönlichen Wärme-Bedürfnisse und Design-Vorlieben, sondern auch auf die Räumlichkeiten des Besitzers abgestimmt. Nur gilt es da aus einem sehr breiten Angebot zu wählen. Dabei wird beim Profil eines Ofens nicht nur nach der Heizleistung oder der optischen Wirkung, sondern auch in Bezug auf die Technik unterschieden: Platzsparender Kaminofen, Heizkamin mit beeindruckender Feuersicht, Kachelofen mit lang - anhaltender milder Strahlungswärme, Kachelherd zum Kochen oder Pelletofen mit automatischer Befeuerung – alles ist da. Öfen mit Wasserwärmetauscher sind sogar mit anderen Heizsystemen modular vernetzbar: Die Feuerstätte speist einen Teil ihrer Wärmeenergie in einen zentralen Pufferspeicher, an den beispielsweise eine solarthermische Anlage angeschlossen ist. Automatisch wird dann stets die jeweils umweltfreundlichste und sparsamste Energie zur Warmwasser- und Heizungsversorgung verwendet. So wird das Haus hocheffizient mit Wärme versorgt.

Welche Feuerstelle am besten zu den eigenen Vorstellungen passt, lässt sich online unter www.wasserwaermeluft.de mit Hilfe des interaktiven Ratgebers „Welcher Ofentyp sind Sie?“ einfach herausfinden.


www.wasserwaermeluft.de
Weitere Artikel