Anzeige
Themenwelten Hamburg
 

Die Stadtwerke Tornesch fördern E-Mobilität: E-Ladesäulen für Elektroautos und Carsharing

Robert Kastler von den Stadtwerken Tornesch ist unter anderem zuständig für Ladestationen für E-Mobilität und Carsharing mit E-Mobilität.

Die Stadtwerke Tornesch bieten zwei Verträge für ihre Kunden. Der Erste ist ein einfacher Autostrom-Vertrag, mit dem die Kunden an den Ladesäulen im Compleo-Verbund (ehemals Innogy) die Baterrien ihrer Autos aufladen können. Die Kunden bekommen eine Ladekarte und werden ein Mal im Jahr abgerechnet. 

Der zweite Vertrag ist eine etwas günstigere Variante, die den Haushaltsstrom mit dem Autostrom verbindet. Die Kunden erhalten dann ein Mal im Jahr eine Rechnung auf der beide Stromverbräuche abgerechnet werden.

Für die E-Autofahrer, die nicht Kunden der Stadtwerke Tornesch sind, sind diese in der Rolle des Ladesäulenbetreibers. Die Statdtwerke betreiben vier Ladesäulen auf dem Bahnhofsplatz, bei der Klaus-Groth-Schule, am Rathausparkplatz und eine Schnellladesäule gegenüber dem BurgerKing auf dem P+R-Parkplatz (Lise-Meitner-Allee).

Das Carsharing wird ausschließlich mit Elektrofahrzeugen betrieben zusammen mit mobil-im-Norden (mobil-im-norden.de). Es wird am Ende drei Stationen in Tornesch geben. Die erste wurde im Oktober 2021 mit einem Fahrzeug am Bahnhof in Tornesch eröffnet. Die zweite steht mittlerweile am Rathaus in Tornesch. Dort steht bereits ein Fahrzeug, im Juni 2022 kommt das zweite Fahrzeug dazu. Die dritte Station entsteht gerade am Neubaugebiet „Tornesch am See“.

Für die Beantwortung weiterer Fragen steht Robert Kastler unter der Rufnummer 04122/954 99 16 zur Verfügung.

Weitere Artikel