Anzeige
Themenwelten Hamburg

07.11.2017 / Mein Urlaub - Wintersport

Tiefschnee-Abenteuer in Amerika

Aspen, Vail, Telluride, Mammoth Mountain, Whistler Blackcomb – Skifahren von Colorado über Kalifornien bis nach Kanada. 

Ein Highlight im legendären Aspen: Tree-Skiing durch den Wald. FOTO: JESSE HOFFMAN
Ein Highlight im legendären Aspen: Tree-Skiing durch den Wald. FOTO: JESSE HOFFMAN
Von Sandra Malt 

Sie liegen zwar nicht so nah wie die Alpen, doch traumhafte Pisten und toller Puderschnee sind auch in den Wintersportgebieten Nordamerikas garantiert. Wir stellen einige vor – vom weltberühmten Aspen bis zum größten Skigebiet Kanadas.

Aspen

Das Silberminen-Städtchen Aspen in Colorado ist bekannt für seine Geschichte, das legendäre Nachtleben und für Wintersport vom Feinsten. Weite Pisten, abwechslungsreiches Terrain, keine Warteschlangen an den Liften und trockener Pulverschnee machen Aspen Snowmass zu einer Traumdestination für Winterliebhaber. Die vier Berge Aspen Mountain, Aspen Highlands, Buttermilk und Snowmass erheben sich majestätisch aus dem Roaring Fork Valley und bilden zusammen ein Skigebiet von 22 Quadratkilometern. Sportler können sich hier auf 336 markierten Pisten mit 42 Liften und in fünf Terrainparks austoben. Über 500 Kilometer präpariertes Gelände stehen den Skifahrern und Snowboardern zur Verfügung. Ein Highlight: Tree-Skiing durch die markanten Espenwälder.

aspensnowmass.com

Vail

Das Gebiet Vail, ebenfalls in Colorado, liegt auf einer Höhe von bis zu 3433 Metern. Viel ist noch übrig geblieben von dem Lebensgefühl des frühen Westens. Mit einem Areal von über 2140 Hektar und 234 Pistenkilometern, sieben „Back Bowls“ (Tiefschnee-Schüsseln) und dem „Blue Sky Basin“ bietet das Skigebiet inmitten der Rocky Mountains etwas für jedes Level, aber es hilft, einen genauen Plan vor dem ersten Tag zu haben.

Die Vorderseite des Berges ist perfekt für Anfänger und Profis – 485 Hektar des Gebiets werden regelmäßig präpariert, beliebte Pisten mittags sogar noch ein zweites Mal. Die „Back Bowls“ und das „Blue Sky Basin“ hingegen bieten ein Hinterland-Abenteuer für ambitionierte Fahrer – es ist das Tiefschneerevier Nordamerikas schlechthin.

www.vail.com

Telluride

Mitten in den San Juan Mountains im Südwesten Colorados, eingebettet in einen Felsenkessel, liegt Telluride. Das anspruchsvolle Terrain zieht Fortgeschrittene an, die hier viele „Double Black Diamond“-Abfahrten finden. Die Experten erklimmen einige der anspruchsvollsten „Runs“ und „Bowls“ zu Fuß, der Aufstieg wird mit grandiosen Tiefschnee-Abfahrten oberhalb der Baumgrenze belohnt. Auch Anfänger kommen auf ihre Kosten: Ihnen sind 24 Prozent des Gebiets vorbehalten. Weitere Aktivitäten: Schneeschuhwanderungen, Snowbikefahren, Langlauf und Schneemobiltouren. Telluride ist mit dem oberhalb liegenden Mountain Village auf 2900 Metern über eine Gondel verbunden. Von hier aus starten Heliskiing-Touren, deren höchster Landepunkt bei über 4300 Metern liegt.

www.visittelluride.com

Mammoth Mountain

Mammoth Mountain ist das größte Skigebiet Kaliforniens. Sobald der erste Schneesturm über die Sierra gefegt ist, öffnen die 28 Lifte – oft schon im Oktober, die Saison geht meist bis in den Juni. Skifahrern und Snowboardern stehen rund 90 Pistenkilometer und 100 Kilometer Skirouten zur Verfügung. Ebenso können sich in Mammoth Mountain Langläufer auf einigen Loipenkilometern austoben. Hier findet auch der jährliche „Mammoth Marathon“ statt. Ein großes Abenteuer für die ganze Familie ist zudem „Woolly’s Tube Park & Snow Play“: Auf speziellen Schneerutschen düsen Winterfans die Hänge hinunter, fahren Schlitten und bauen imposante Schneeskulpturen.

mammothmountain.com

Whistler Blackcomb

Das kanadische Whistler ist weltweit eines der besten Skigebiete und nur rund 100 Kilometer von Vancouver entfernt. Die Abfahrten von zwei riesigen Skibergen, dem Whistler und dem Blackcomb Mountain, treffen sich in einem Ort mit vielen Shops, Restaurants und Luxus- Hotels. Auf einer Fläche von circa 3306 Hektar zieht das vielfältige Terrain nicht nur Anfänger, sondern auch erfahrene Pistenprofis auf 200 Pisten und 50 Kilometer Skirouten an, bei 16 „Bowls“ und drei Gletschern geht es bis auf 2284 Meter hoch. Fortgeschrittene können das Abenteuer Heliskiing kennenlernen. Ein Weltklasse-Skigebiet – und das größte Kanadas.

whistlerblackcomb.com
Weitere Artikel