Anzeige
Themenwelten Hamburg
Die schönsten Weihnachtsbäume im Kreis Pinneberg

Auf Wunsch wird der Baum auch angeliefert

Adolf Schneider bietet kompletten Service

Sören Schneider beim Verpacken einer Tanne in ein Transportschutznetz Foto: Schneider
Sören Schneider beim Verpacken einer Tanne in ein Transportschutznetz Foto: Schneider
Nordmanntannen gibt es für einen Zwei-Meter-Baum bereits von 14,99 Euro an direkt vom Züchter im Rellinger Gartenbaubetrieb, in der Baumschule Adolf Schneider im Bitzkamp 47 – solange der Vorrat reicht. Leichte Schönheitsmängel müssen in Kauf genommen werden. Wer etwas mehr Geld anlegt, kann aus bestens gewachsenen Tannen seinen Baum fürs Fest auswählen. „Bei uns findet jeder einen Weihnachtsbaum für jeden Geldbeutel in unterschiedlichen Qualitäten“, sagt Inhaber Sören Schneider.

Auf vier Hektar Fläche pflanzt und kultiviert schneider über die Jahre mit seinen Mitarbeitern die Christbäume in einer ökologischen Plantage, aus der er jetzt Tannen verkauft. Überwiegend sind das Nordmanntannen, die bei seinen Kunden wie überhaupt bei den Deutschen die bevorzugten Bäume fürs Christfest sind.

Wen es interessiert, was vom Samen bis zum stattlichen Weihnachtsbaum alles gemacht werden muss, findet in der festlich geschmückten Halle des Unternehmens einen Aufklärungspfad über die Aufzucht.

An den Adventswochenenden ist wie während der Woche von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An den Wochenenden gibt es einen Glühwein, einen Kaffee oder einen Kakao für jede Person gratis.

Wer möchte, darf sich seinen Baum auch selbst in der Plantage schlagen. Eine Bügelsäge stellt die Baumschule ihren Kunden dafür gern zur Verfügung.

„Anspitzen und Einnetzen ist für uns selbstverständlich“, sagt Schneider. Und gegen eine kleine Gebühr wird der Baum auch geliefert. (kuk)

www.galaschneider.de

Apfelpunsch zur Tanne

Weihnachtsbäume aus eigenem Anbau werden im Groß Nordender Geschäft „Dat Blomenhus“ in der Dorfstraße 80 verkauft. Seit gut 20 Jahren werden Nordmanntannen vom kleinen Setzling zum stattlichen Christbaum herangezogen.

An den Adventswochenenden werden zum Tannenbaumverkauf auch Apfelpunsch und selbst gebackene Kekse angeboten. Sonnabends ist von 8.30 bis 16 Uhr und sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Während der Woche werden von 8 bis 18 Uhr Christbäume verkauft. Da die Tannen aus eigenen Anbau kommen, sind sie immer frisch geschlagen. (kuk)


Weitere Artikel