Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-Abc in Norderstedt und Umgebung

Verkäufer erwarten Höchstpreise für ihre Immobilie

Thorsten Hausmann betreut seit vielen Jahren Immobilienverkäufer und gibt wertvolle Tipps Foto: Jordan
Thorsten Hausmann betreut seit vielen Jahren Immobilienverkäufer und gibt wertvolle Tipps Foto: Jordan
Viele Immobilienverkäufer bei Hausmann Immobilien sind bereits im Rentenalter. Sie erleben, dass ihre Alterseinkünfte keinen Raum lassen für die Erfüllung von eigenen Wünschen. Mit dem Verkauf ihrer Immobilie können sie sich manch lang ersehnten Traum erfüllen, und sie haben die Sicherheit, dass ihre finanziellen Geldmittel für einen sorgenfreien Altersabend ausreichen.

Deshalb ist es nachvollziehbar, dass sie für ihre Immobilie den höchstmöglichen Kaufpreis erreichen möchten. Ein Verkäufer hat sich viele Gedanken darüber gemacht, warum er zu einem bestimmten Zeitpunkt verkaufen möchte. Er will wissen, was seine Immobilie wert ist, wie der ideale Käufer aussehen könnte und wie seine Vorstellungen erfolgreich umgesetzt werden.

Es ist dann die Aufgabe von Hausmann Immobilien daraus eine Vermarktungsstrategie zu entwickeln, dessen Ziel es ist, die Wünsche des Verkäufers umzusetzen und den höchstmöglichen Kaufpreis zu erzielen. Thorsten Hausmann und sein Team gehen dabei unterschiedlich vor.

So gibt es beispielsweise den klassischen Maklerverkauf mit Provisionszahlung durch den Käufer oder mit Provisionsteilung oder der Verkauf nach dem Bestellerprinzip. Für bestimmte Immobilien, wie ein Herrenhaus oder eine Windmühle ist die Immobilienauktion geeignet und um ganz sicher zu sein, den höchstmöglichen Kaufpreis erzielt zu haben, gibt es das „stille“ oder das „offene“ Bieterverfahren.

Weniger bekannt ist die Immobilienauktion. Die freiwillige Immobilienauktion ist nicht zu verwechseln mit einer Versteigerung, schon gar nicht mit einer Zwangsversteigerung. Sie hat ihren Ursprung in Großbritannien und genießt dort allerhöchstes Ansehen. Wenn dort eine Immobilie im Katalog führender Auktionshäuser veröffentlicht wird, kommt dies einem Prädikatssiegel gleich. „In Deutschland empfehlen wir den Verkauf einer Immobilie durch eine freiwillige Auktion immer dann, wenn es sich um Liebhaber-Objekte handelt”, erläutert Thorsten Hausmann.

Beim Bieterverfahren indes wird der endgültige Kaufpreis durch die Nachfrage und den Markt bestimmt. Es ist ein faires, transparentes Handeln zwischen Verkäufer und Käufer. Der Verkäufer weiß, er hat nichts verschenkt, und der Käufer weiß, er hat zum marktgerechten Preis gekauft. Thorsten Hausmann: „Ich empfehle allen Immibilienverkäufern, sich gut beraten zu lassen. Nennen Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen. Vereinbaren Sie mit Hausmann Immobilien gern ein persönliches Informationsgespräch.“ (jor)

www.hausmann-makler.de

Weitere Artikel