Anzeige
Themenwelten Hamburg
Die schönsten Weihnachtsbäume im Kreis Pinneberg

Per Tannen-Express in den Wald

Großes Weihnachtsbaumspektakel auf dem Lutzhorner Tannenhof Bornholdt

Henning Bornholdt und seine Frau Ingrid Körner-Bornholdt haben zum Adventsspektakel mit Weihnachtsbaumverkauf auf ihrem Hof in Lutzhorn wieder einiges vorbereitet Foto: Kuno Klein
Henning Bornholdt und seine Frau Ingrid Körner-Bornholdt haben zum Adventsspektakel mit Weihnachtsbaumverkauf auf ihrem Hof in Lutzhorn wieder einiges vorbereitet Foto: Kuno Klein
Selbstverständlich kann man schnell irgendwo seinen Weihnachtsbaum besorgen. Wer aber den Kauf eines Weihnachtsbaumes mit Spaß für die Kinder, dem Besuch eines Weihnachtsmarktes, leckerem Essen und Trinken oder gar einem Ausflug in die Schonung der Christbäume verbinden möchte, der sollte sich auch dieses Jahr das große Weihnachtsbaumspektakel auf dem Tannenhof Bornholdt in Lutzhorn, Im Dorf 15, nicht entgehen lassen.

Henning Bornholdt und seine Frau Ingrid Körner-Bornholdt haben sich wieder einiges einfallen lassen, um für die Besucher an den Adventssonnabenden, 15. und 22. Dezember, sowie am Adventssonntag, 16. Dezember, jeweils von 10 bis 17 Uhr, den Tannenbaumkauf wieder zu einem Vergnügen für Groß und Klein – also die ganze Familie zu machen.

Von der beliebten Nordmanntanne bis zur Blaufichte aber auch mit Omorica, Rotfichte und Korktanne stehen viele Bäume zur Wahl. Für einen guten Transport werden sie alle in Netze verpackt, sodass die Kunden sie problemlos mitnehmen können. Außerdem werden die Stämme auf Wunsch angespitzt, damit sie auch gut in den Tannenbaumständer hineinpassen. „Es versteht sich von selbst“, sagt Henning Bornholdt, „dass alle Bäume, die auf dem Hof verkauft werden, ganz frisch in unseren Schonungen in Lutzhorn und Vossloch geschlagen worden sind.“

Wer es gern noch ein bisschen frischer hätte, der kann mit dem „Tannen-Express“, einem Trecker mit geschmücktem Anhänger mit Sitzbänken, in die Schonung fahren, um sich dort den richtigen Baum auszusuchen und ihn selbst zu fällen. Damit Bornholdts „Tannen-Express“-Reisende nicht allein der Natur ausgeliefert sind, gibt es in der Schonung eine Schutzhütte gegen schlechtes Wetter und ein Lagerfeuer sowie Punsch zum Aufwärmen. Sägen sind vorhanden, um den gewünschten Baum zu fällen. Ein Paar Handschuhe und robustes Schuhwerk sollten diejenigen, die ihren Baum selbst schlagen wollen, allerdings mitbringen.

Auch auf dem Hof können sich die Besucher auf vielfältige Weise die Zeit vertreiben. Während Mama und Papa nach dem richtigen Christbaum suchen, dürfen die Kleinen in der Strohburg toben und in einem Feuerwehrauto mitfahren. Sogar Ponyreiten wird veranstaltet.

Das beliebte Wippdrechseln wird für Kinder ab sechs Jahren angeboten. Die Drechselmaschine wird dabei wie eine alte Nähmaschine über eine Fußwippe angetrieben. Mit einem Beitel können Muster in ein Rundholz gefräst werden. Dabei können zum Beispiel rustikale Kerzenständer entstehen, welche die Kinder dann als Weihnachtsgeschenk mitnehmen dürfen.

Für das leibliche Wohl ist mit dem „Fichtenflitzer“, speziellem Glühwein des Tannenhofes, alkoholfreiem Apfel- Orangen-Punsch, Kaffee und Kuchen, heißen Waffeln sowie deftigen Speisen gesorgt. Dabei wird ausschließlich Mehrweggeschirr verwendet. Das ist Ingrid Körner-Bornholdt besonders wichtig.

Auf dem Tannenhof werden seit mehr als 16 Jahren auch Betriebsweihnachtsfeiern von 30 bis 1000 Gästen auf dem geboten, an denen die Tanne und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen.

Der Verkauf an die Endverbraucher beim großen Weihnachtsbaumspektakel auf dem Hof wird selbst durch schlechtes Wetter nicht beeinträchtigt. Matten des THW sorgen dafür, dass die Parkplätze am Hof befahrbar sind und man auch bei Regen trockenen Fußes zu seinem Auto auf dem Parkplatz beim Tannenhof kommt. (kuk)

www.tannenhof-bornholdt.de

Weitere Artikel